Messeneuheit: ams.servicemanagement mobile ERP

ams.Solution AGMobile Steuerung von Serviceeinsätzen in der Investitionsgüterindustrie.

Die ams.Solution AG baut das Anwendungsspektrum ihrer mobilen ERP-Lösungen weiter aus. Auf der diesjährigen Hannover Messe zeigt das auf die Optimierung von Einzel-, Auftrags- und Projektfertigern spezialisierte Beratungs- und Softwarehaus die neue Lösung ams.servicemanagement mobile. Die in das Auftragsmanagementsystem ams.erp integrierte Lösung bildet alle Erfordernisse von Serviceeinsätzen ab, die in der Investitionsgüterindustrie entstehen. Per Webbrowser oder App können Servicetechniker auf sämtliche Auftragsinformationen zugreifen, die sie für ihre aktuellen Reparatur- oder Wartungsaufträge brauchen. Zudem melden sie den Fortgang ihrer Arbeit zurück in das zentrale Auftragsmanagementsystem ams.erp. Auf diese Weise erhält die Firmenzentrale Echtzeitinformationen, um abgeschlossene Aufträge vertragsgemäß zu verbuchen und abzurechnen. Gleichzeitig aktualisiert ams.erp das Ersatzteilwesen, die Personaleinsatzplanung und die Dokumentation der gewarteten Maschinen und Anlagen. Somit verfügen Einzel-, Auftrags- und Variantenfertiger über alle erforderlichen Informationen, um laufende Serviceaufträge kundenorientiert abzuwickeln und zukünftige Einsätze wirtschaftlich vorzubereiten.

Wahlfreiheit bei Betriebssystemen und Endgeräten
Da die aktuelle Version von ams.servicemanagement mobile die Betriebssysteme Android, Apple iOS und Windows Phone 8 sowie Windows CE unterstützt, sind Anwender frei in der Wahl ihrer Endgeräte. Passend zu den Anforderungen der Serviceaufträge lassen sich neben Notebooks und Daten-Scannern auch Tablet-PCs und Smartphones einbinden.

Unternehmen können ams.servicemanagement mobile als browserbasierte Lösung oder als App einsetzen. Technologiebedingt bietet die App einige funktionelle Vorteile. Unter anderem ermöglicht sie eine integrierte Kameranutzung, so dass die Techniker ihre Arbeit dokumentieren können, ohne das Bildmaterial per Hand hochladen und mit dem laufenden Auftrag verknüpfen zu müssen. Zudem erlaubt es die Integration von Kamera und Service-App, Barcodes einzulesen. Auf diese Weise können Servicetechniker sämtliche Lagerentnahmen in die Materialwirtschaft buchen, ohne die Artikelnummern der Ersatz- und Verschleißteile manuell erfassen zu müssen.

Online- und Offline-Kommunikation aller Arbeitsschritte
Anwender können die Dialoge von ams.servicemanagement mobile unternehmensspezifisch einrichten. Somit stellen sie sicher, dass die Mitarbeiter der Serviceteams ausschließlich diejenigen Informationen und Eingabefelder sehen, die sie für ihre aktuelle Arbeit brauchen. Zu Beginn ihres Arbeitstags schickt ihnen die Personaleinsatzplanung eine Liste der anstehenden Wartungs- und Reparatureinsätze. Ihrerseits teilen die Techniker ams.erp ihre Reise- und Arbeitszeiten sowie die Materialentnahmen mit. Der Tätigkeitsbericht dokumentiert die ausgeführten Arbeiten und reicht bis zur Fertigmeldung.

ams.servicemanagement mobile basiert auf HTML5 und Java-Script. Daher können Servicetechniker sämtliche Informationen auch offline verarbeiten. Ist das präferierte Mobilfunknetz aktuell nicht verfügbar, puffert ams.servicemanagement mobile sämtliche Informationen lokal und sendet sie automatisch an ams.erp, wenn das Endgerät wieder online ist. Auf diese Weise kann das mobile Servicepersonal den Fortgang seiner Arbeit erfassen, sobald sich die entsprechenden Stati verändern. Ein umständliches und nicht selten fehleranfälliges Nacharbeiten von Informationen entfällt.

ams.Solution AG auf der Hannover Messe 2013
8.-12. April, Deutsche Messe Hannover
Ort: Halle 7, Stand E40

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