IFS baut Position im Automotive-Sektor aus

IFS Deutschland GmbH & Co KGAurora integriert Geschäftsprozesse weltweit mit IFS Applications.

IFS, der weltweit agierende Anbieter von ERP-Lösungen, baut seine Position im Sektor Automotive weiter aus: Aurora, der Hersteller von Klimasystemen für Nutzfahrzeuge, wird seine Unternehmensprozesse künftig mit IFS Applications steuern. Damit sollen neben dem Hauptsitz in Deutschland auch die Niederlassungen des Unternehmens in der Türkei und in den USA in das zentrale ERP-System von IFS eingebunden werden.

Aurora, mittelständischer Hersteller von Kühlsystemen für Nutzfahrzeuge aus Mudau im Odenwald, hatte über viele Jahre ein ERP-System im Einsatz, das häufig verändert worden war und über zahlreiche Schnittstellen mit diversen Insellösungen verbunden war. Eine Anpassung an aktuelle Anforderungen wäre mit diesem System wirtschaftlich nicht vertretbar gewesen, so dass das Unternehmen eine neue, integrierte ERP-Lösung evaluierte. Die neue Software sollte insbesondere die Zahl der Schnittstellen deutlich verringern, die Geschäftsprozesse innerhalb der Gruppe, vor allem mit den Töchtern in der Türkei und den USA, abdecken, bessere Informationen für Entscheidungen liefern sowie den Datenaustausch über EDI (Electronic Data Interchange) mit Kunden und Lieferanten unterstützen. Darüber hinaus sollten für die gesamte Aurora-Gruppe für zentrale Aufgaben durchgängige Prozesse etabliert werden, zum Beispiel ein einheitlicher Einkaufsprozess.

Im Rahmen dieser Evaluierung konnte sich IFS mit seiner modularen ERP-Lösung IFS Applications gegen den Wettbewerb durchsetzen. Gründe für die Wahl waren unter anderem das hohe technologische Niveau von IFS Applications sowie die internationale Ausrichtung und die Mehrmandantenfähigkeit der Lösung, die in Hinblick auf die Integration der Aurora-Gruppe sehr wichtig war. Nicht zuletzt aber auch die moderne Oberfläche sowie zahlreiche Collaboration-Funktionen haben die Anwender in den Auswahl-Workshops überzeugt.

Aurora implementiert im Laufe des nächsten Jahres folgende zehn Module von IFS Applications: Personalwesen, Rechnungswesen, Logistik, Produktion, Automotive Supply Chain, Instandhaltung, Projektmanagement, Business Analytics, Dokumentenmanagement sowie Qualitätsmanagement.

“Als mittelständisches Unternehmen benötigen wir eine funktionierende ERP-Software und einen Partner, der unsere Aufgaben und Anforderungen versteht”, sagt Petra Ilzhöfer, kaufmännische Leiterin von Aurora in Mudau. “Bei IFS hatten wir von Anfang an den Eindruck, dass wir mit diesem Anbieter auf gleicher Augenhöhe zusammenarbeiten können.”

“Wir freuen uns, dass wir uns in einem sehr gründlichen Auswahlverfahren durchsetzen konnten”, erklärt Peter Höhne, Vice President Sales & Marketing bei IFS Central Europe. “Gerade der Automotive-Sektor benötigt für seine hochentwickelten Prozesse technisch anspruchsvolle IT-Lösungen. Die Evaluierung bei Aurora hat erneut gezeigt, dass wir mit IFS Applications dafür die passende Software zur Verfügung stellen können.”

GRATIS ERP-Infopaket anfordern!