Fertigungsunternehmen Torotrak setzt auf Epicor® 9

epicorEnge Integration von ERP mit Design- und Engineering-Software erlaubt Interoperabilität von Projektmanagement und Beschaffungswesen.

Epicor Software Corporation gibt mit Torotrak einen neuen Anwender von Epicor 9 bekannt. Das britische Fertigungsunternehmen entwickelt und hält Patente für innovative Antriebstechnologien, die nachweisbar den Kraftstoffverbrauch und die CO2-Emissionen von Fahrzeugen verbessern. Torotrak wird Epicor 9, der Enterprise Resource Planning-Lösung der neuen Generation, mit seinen Softwarelösungen für Design und Engineering integrieren und damit alle anderen bestehenden Unternehmenslösungen ablösen.
Fertigungsindustrie: Mit ERP Leistung fördern statt Kosten sparen

„Torotrak ist ein markantes Beispiel für führende Unternehmen der Fertigungsindustrie, die mit ERP Geschäftsvorteile ausschöpfen und messbar realisieren wollen“, erklärt Marcus Martenstein, Director Strategic Accounts bei Epicor Deutschland. „Sie verfolgen eine Strategie, die von der Aberdeen Group bei „Best-in-Class“-Unternehmen in der Studie „ERP Manufacturing 2010: Measuring Benefits and Time to Value“ identifiziert wurde: Demnach geht es Fertigungsunternehmen mit steigender Größe verstärkt um die Fähigkeit, Prozesse nahtlos integrieren und steuern zu können, um so schneller und auf Basis fundierter und lückenloser Informationen entscheiden zu können. Höhere Leistungsfähigkeit wird wichtiger, um langfristig wettbewerbsfähiger zu sein.“

Konsolidierung von Systemen und Daten

In den vergangenen zehn Jahren hat Torotrak eine Sammlung verschiedener Systeme und individueller Softwarelösungen implementiert, um die täglichen operativen Anforderungen im Unternehmensmanagement zu lösen – angefangen vom Finanzmanagement über die Zeitdatenverwaltung bis hin zum Projektmanagement. Damit war zwar eine Unternehmensführung von einem Tag zum anderen möglich, allerdings nicht der einfache und zuverlässige Zugriff auf Informationen durch Projektteams oder das Management. Ebenso wenig war ein systematisches Informationsmanagement zur Entscheidungsfindung realisierbar, da die Anwendungen isoliert und umfassende manuelle Eingriffe erforderlich waren, um einzelne Teilinformationen zu einem sinnvollen Bericht zusammenzuführen.

„Unser größtes Problem sind zeitnahe, verwertbare und zuverlässige Informationen, die direkt dem Management und einzelnen Abteilungen für fundierte Entscheidungen zur Verfügung gestellt werden können“, erklärt Jeremy Deering, Finance Director und Verantwortlicher für die IT bei Torotrak. „Was wir benötigen ist ein Überblick über unser gesamtes Unternehmen und über sämtliche aktuellen Projekte auf Basis einer zentralen Datenhaltung.“

Epicor ermöglicht Torotrak, die verschiedenen Anforderungen mit einer einzigen Lösung zu erfüllen. Sie schafft Ineffizienzen und Ärgernisse aufgrund von Daten in unterschiedlichen Systemen ab und stellt gleichzeitig in Echtzeit detaillierte Projektberichte sowie Funktionen wie etwa ein Kundenmanagementsystem zur Verfügung, das ansonsten nicht von Torotrak implementiert worden wäre.

Projektmanagement und Beschaffungswesen im integrierten Überblick

„Die bestehenden Systeme sind nur Stückwerk und frustrieren mehr als dass sie unsere Anforderungen für höhere unternehmensweite Leistungsfähigkeit unterstützen“, ergänzt Deering. „Leistungsstärke und verantwortliches Handeln gehen einher mit ineinander greifenden Prozessen und durchgängigen Informationen – Aspekte, die unverzichtbar sind, um das Vertrauen auf allen Unternehmensebenen zu fördern. Die Art und Weise, wie unsere Systeme arbeiten, muss die Arbeitsethik des Unternehmens widerspiegeln, ansonsten verfällt sie zu einem unerreichbaren Ideal. Epicor wird direkt mit unserer Design- und Engineering-Software verbunden, um das Projektmanagement und das Beschaffungswesen gleichermaßen zu unterstützen. Dies wird den Anwendern auch erlauben, sich nahtlos zwischen diesem System und Microsoft Project, das wir bei Torotrak einsetzen, zu bewegen. Es geht darum sicher zu stellen, dass jeder die nötigen Informationen zur richtigen Zeit bekommt und dass wir keine Zeit für die Dateneingabe und -bereitstellung verschwenden.“

Torotrak analysierte zehn unterschiedliche ERP-Systeme, bevor sie sich für Epicor entschieden. Die zentralen Kriterien für diese Entscheidung: die Leistungsfähigkeit der auf Epicor SOA-basierten integrierten Funktionen, die Selbstverpflichtung von Epicor gegenüber der eigenen Technologie und die Anwendungsvielfalt.

„Wir haben mit der Integration mit spezialisierten Design- und Engineering-Systemen umfassende Erfahrungen“, erklärt Matt Muldon, Vice President for Product Marketing bei Epicor. „Viele unserer Kunden setzen auf Anwendungen aus diesem Bereich, um alle Aspekte ihres operativen Geschäfts von den Finanzen bis hin zur Projektausführung steuern zu können. Durch das grundlegend moderne Konzept von Epicor, das die Vorteile einer Service-orientierten Architektur voll zum Tragen bringt, stellen wir sicher, dass es aktuell wohl das offenste und zugänglichste ERP-System am Markt ist.“

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