ERP-Power weltweit voll aufgedreht

oxaion-logoDer bekannte Batteriehersteller Banner GmbH aus Linz nutzt die oxaion business solution nahezu in ihrer gesamten Breite. Egal ob es um effi ziente Lagerorganisation, verlässliches Qualitätsmanagement oder optimale Unterstützung internationaler Rollouts geht – der Erstausrüster von Automobilherstellern wie BMW oder VW kann auf seinen ERP-Partner zählen.

Integrierte Gesamtlösung als IT-Strategie
Als Christian Ott seinen Dienst bei Banner antrat, gehörte die Defi nition einer klaren IT-Strategie zu den ersten Amtshandlungen: „Ich wollte hin zu einer integrierten Gesamtlösung“, sagt der Leiter Information & Organisation. Mit der oxaion business solution löste er deshalb die zahlreichen Einzelsysteme ab, die bis dahin im Einsatz waren. „Ich habe die Produktvielfalt als Hemmschuh und großen Kostenfaktor identifiziert“, begründet er diesen Schritt. Ganz anders dagegen jetzt: Vorbei die Zeiten, in denen zahlreiche Schnittstellen aufwendig gepfl egt werden mussten und die ständig unterschiedlichen Releasezyklen der einzelnen Lösungen das IT-Personal auf Trab hielten. oxaion wird heute nahezu in seiner ganzen Breite von Banner genutzt, rund 400 User arbeiten damit. Als Erfolgsfaktoren macht Christian Ott vor allem die starke Kundenorientierung des Softwarelieferanten und das partnerschaftliche Verhältnis aus: „Die oxaion ag achtet immer darauf, dass die Software nach unseren Bedürfnissen weiterentwickelt wird und beweglich bleibt.“

Lagerbewegungen per Funk zurückmelden
Ein für Banner besonders wichtiges Einsatzgebiet von oxaion ist die Lagerwirtschaft. Produziert wird von Banner für das eigene Lager und die zahlreichen Niederlassungen im Ausland. Außerdem betreiben die Linzer Konsignationsläger bei vielen Händlern und großen Automobilherstellern. oxaion ermöglicht Banner dabei eine optimale Organisation, indem es die Lagerverwaltung nach dem aktiv-chaotischen Prinzip steuert. Bewegungen im Lager können die Mitarbeiter außerdem per Funk direkt an die ERP-Software zurückmelden. Dadurch sind Verkauf und Produktion jederzeit über die aktuellen Zahlen informiert. „Unsere Produktion war noch nie unterbrochen, da die Disposition immer den aktuellen Lagerbestand berücksichtigen kann“, freut sich Christian Ott.

oxaion wird höchsten Ansprüchen an Qualitätsmanagement gerecht
Nicht minder wichtig ist für Banner das Thema Qualitätsmanagement (QM). Kein Wunder, denn namhafte Kunden wie BMW, VW und Co. stellen hier höchste Ansprüche – denen Banner mit oxaion gerecht werden kann. Neben den klassischen Modulen deckt das ERP-System viele weitere Gebiete ab, darunter auch QM. Davon profi tiert Banner beispielsweise beim Wareneingang: Hinterlegte Prüfpläne sorgen dafür, dass eingehende Ware sich nicht mehr direkt auf das Bearbeitungslager erfassen lässt. Das System verlangt stattdessen, dass die Teile zunächst in das Qualitätslager wandern. Erst wenn die Qualitätssicherung die Prüfung erfolgreich durchgeführt hat, können sie in das Bearbeitungslager einbucht und damit der Produktion zugeführt werden. Christian Ott: „Dadurch haben wir heute eine sehr viel höhere Qualität in der Bearbeitung.“

Geschäftsprozesse für neue Niederlassungeinfach duplizieren
Diese hohe Qualität der Banner-Produkte ist nicht zuletzt ein Grund dafür, dass das Unternehmen in den letzten Jahren rasant gewachsen ist. Beinahe in jedem zweiten Jahr wurde eine neue Vertriebsgesellschaft im Ausland eröffnet. „Mit oxaion konnten wir dieses Wachstum ideal unterstützen“, ist sich Christian Ott sicher und erläutert: „Durch die Standardisierung lassen sich unsere Abläufe ganz leicht auch in den neuen Niederlassungen ausrollen.“ Kommt eine weitere hinzu, müssen die Geschäftsprozesse lediglich in einen neuen Mandanten dupliziert werden. Zugute kommt Banner dabei auch die Internationalisierung der ERP-Software: In sechs Sprach- bzw. Landesversionen nutzt der Batteriehersteller oxaion bereits, eine weitere wird derzeit eingeführt, zwei weitere sind für die nächste Zukunft geplant.

erp-info-anfordern