eNVenta-Anwender bestätigen: ERP-System in hohem Maße anpassbar

nissen-velten-logo-neuTeilergebnisse der ERP-Zufriedenheitsstudie der Trovarit AG

In dieser Woche ist die Studie „Anwender-Zufriedenheit ERP/Business Software Deutschland 2010/2011“ erschienen, in deren Rahmen die Nutzer von Unternehmenssoftware zur Zufriedenheit mit den von ihnen eingesetzten Produkten befragt wurden. Die Anwender von eNVenta ERP geben der Software von Nissen & Velten exzellente Noten für die Anpassbarkeit an die Kundenbedürfnisse. Sie bestätigen damit die Leistungsfähigkeit und den Praxisnutzen der Entwicklungsumgebung und des Package-Konzepts von Nissen & Velten. Die Gesamtnote für eNVenta ERP liegt über dem Durchschnitt aller beurteilten ERP-Systeme.

Die Aachener Trovarit AG erhebt regelmäßig alle zwei Jahre die Zufriedenheit der Anwender von ERP-Systemen mit ihrer Software. Dabei bewerten die Anwenderfirmen mannigfaltige Eigenschaften der Hersteller, Produkte und Systemhäuser mit einem Notensystem von 5,0 („sehr gut“) bis 1,0 („mangelhaft“). Das webbasierte ERP-System eNVenta ERP von Nissen & Velten war zum ersten Mal Gegenstand der Befragung. Mit einer Bewertung von 4,19 für die Software erhielt eNVenta ERP eine gute Note. Auch die Leistungen der betreuenden Partner wurden mit 4,05 gut bewertet. Beide Noten liegen leicht über dem Durchschnitt aller ERP-Systeme, deren Nutzerzufriedenheit erhoben wurde.

Auffällig über dem Durchschnitt finden sich hingegen zwei Kategorien, mit denen eNVenta ERP bei vielen Kundenprojekten Punkte sammelt: Die problemlose Anpassbarkeit der Software an individuelle Kundenbedürfnisse bei gleichzeitiger Erhaltung der Release-Fähigkeit im Standard. Für die Anpassbarkeit vergaben die Studienteilnehmer eine sehr gute Note 4,5, die mit immerhin 0,62 Punkten Differenz deutlich über dem Durchschnitt liegt. Die Release-Fähigkeit erhielt die Note 4,25 und liegt 0,44 Punkte über dem Teilnehmerdurschnitt.

Mit umfangreichen Anpassungen Update-fähig

Damit bestätigen die Anwender von eNVenta ERP den praktischen Nutzen des Package-Konzepts von Nissen & Velten: Die Entwicklungsumgebung Framework Studio erlaubt in Verbindung mit der Package-Architektur von eNVenta ein schnelles Customizing der ERP-Software, ohne die Release-Fähigkeit in Frage zu stellen. Denn eine Besonderheit der ERP-Software besteht darin, dass sie aus verschiedenen Ebenen aufgebaut ist. Die Klassen werden über die Ebenen hinweg vererbt und sind dann beispielsweise für länder-, branchen-, partner- oder kundenspezifische Erweiterungen reserviert. Die Ebenen können unabhängig voneinander ausgetauscht werden. Damit bleiben Änderungen nach einem Update erhalten. Die Anzahl der Packages und ihre Hierarchie sind variabel. Für viele Firmen im Mittelstand stellen die eigenen Organisationsstrukturen einen Wettbewerbsvorteil am Markt dar. Die Architektur von eNVenta ermöglicht es ihnen, mit vertretbarem Aufwand aus der Standardlösung eNVenta ERP ihre spezifische Lösung zu generieren ohne die Update-Fähigkeit des zugrunde liegenden Standard-ERP-Systems einzubüßen.

Jörg Nissen, Geschäftsführer der Nissen & Velten Software GmbH, sagt zum Ergebnis der Studie: „Wir freuen uns, dass eNVenta als relativ junges und sehr innovatives ERP-System bereits überdurchschnittlich gute Noten von unseren Kunden erhält. Ganz besonders aber freut uns, dass sie den spezifischen Wert unseres ausgefeilten Package-Konzepts zu schätzen wissen und sehr gut benotet haben.“

erp-info-anfordern

Teilergebnisse der ERP-Zufriedenheitsstudie der Trovarit AG