Bessere ERP-Software festigt Erfolgskurs bei Fahrzeugbauer GROSS aus Ulm

wedderhoff-logoWasser, Bier und andere Getränke haben immer Saison. Das erkannte auch Jörg Ohlinger, als er im Jahre 2009 den Ulmer Fahrzeugbauer GROSS im Zuge der Unternehmensnachfolge übernahm. Das inhabergeführte Unternehmen besteht seit fast 100 Jahren. Ende der 60er Jahre spezialisierte es sich auf Planung, Konstruktion und Bau von Fahrzeugen für die Getränkebranche. Mit der Übernahme musste Jörg Ohlinger das Traditionshaus den Markterfordernissen anpassen und es neuzeitlich ausrichten. Dazu gehörte neben einem dynamischen, äußeren Auftritt auch ein effizientes innerbetriebliches ERP-System. Die für diese Herausforderung notwendigen praktischen Erfahrungen hatte Ohlinger als langjähriger Vertriebschef in der Nutzfahrzeugbranche sammeln können. Über unternehmerischen Weitblick verfügte er sowieso.

Hoch spezialisierte Fahrzeuge für die Getränkelogistik als Solowagen, Anhänger, kompletter Zug oder Sattelauflieger machten das Unternehmen GROSS Fahrzeugbau bundesweit bekannt. Begonnen hatte Firmengründer Georg Gross im Jahre 1912 in der Innenstadt von Ulm mit einer Stellmacherei. Wie schon damals sind auch heute alle produzierten Fahrzeuge Einzelanfertigungen nach Kundenwusch.

EDV-Struktur war nicht mehr zeitgemäß
Wechselbare oder isolierte Getränkeaufbauten, kleine Getränkeverteiler oder Sonderfahrzeuge, gern auch mit individuellen Einbauten – jeder noch so ausgefallene Wunsch wird bei GROSS erfüllt. Man lässt sich etwas einfallen und hat Ideen, wenn eine besondere Transportlösung gefragt ist. So setzen die Ulmer als erster Hersteller der Branche schon seit langen Jahren auf Edelstahl-Konstruktionen. Zu dem innovativen Geist und der zupackenden Art der Mitarbeiter passte jedoch die betriebliche Infrastruktur und insbesondere die Informationstechnologie nicht mehr so recht. Auf der internationalen Nutzfahrzeugmesse IAA suchte Ohlinger deshalb nach dem richtigen Partner, der die Ressourcenplanung sowie die optimale Ausrichtung der Betriebsabläufe in einer ERP-Software anwenderfreundlich in Einklang bringen konnte. Und er sollte vom Fach sein und die Besonderheiten der Branche kennen….

Jörg Ohlinger: „Unser Haus wirbt mit dem Slogan „Wir haben die Ideen“ . Um jedoch unsere Ansprüche und die unserer renommierten Kundschaft zeitgerecht und durchgängig realisieren zu können, waren alle betrieblichen Abläufe erheblich zu verbessern. Das bisherige, handgestrickte Betriebssystem auf DOS-Basis war weder kompatibel noch konnte man es anpassen und dies kostete uns viel Zeit und Geld“. Weil bei GROSS Fahrzeugbau kein Auftrag dem anderen gleicht, musste die neue Software alle Schnittstellen berücksichtigen, vom Finanzwesen, über Personalwirtschaft bis zur Materialverwaltung und Materialbeschaffung. Nur durch das Synchronisieren aller Unternehmensbereiche konnten Produktivität und Transparenz gesteigert werden. Und nicht zuletzt sollte die Software zur Unternehmenskultur passen. „Wir haben uns gründlich umgeschaut und einiges getestet. Die von WEDDERHOFF IT entwickelte ERP-Lösung WIAS professional, die tiefe Branchenkenntnis sowie das ausgeprägte serviceorientierte Denken überzeugten uns davon, den richtigen Partner gefunden zu haben“.

Mitarbeiter loben: „Komfortabel und sicher“
Weil auch die Belegschaft bereit war für Veränderungen, gestaltete sich die Implementierungsphase reibungslos und nach Plan. Thorsten Röber, Projektleiter WIAS bei WEDDERHOFF IT: „Nach einer umfassenden Präsentation erfolgte die Grundschulung aller betroffenen Mitarbeiter. Kompakte, 2-tägige Schulungen vertiefte das Verständnis und vermittelte das notwendige Rüstzeug“. Thomas Stark, zuständig für den Einkauf bei GROSS Fahrzeugbau: „Seit 24 Jahre bin ich in der Firma. So wie viele andere Kollegen war auch ich ein wenig skeptisch. Zunächst einmal bedeutete die Umstellung eine Riesenportion Mehrarbeit, weil alle Artikel-Stammdaten aufbereitet und transferiert werden mussten. Aber bereits nach recht kurzer Zeit war uns klar, wie rückständig, zeitintensiv und umständlich bisher gearbeitet wurde. Um nachbestellen zu können schrieb mir der Kollege aus dem Lager den Namen des Bestellteils, Artikelnummer, interne Größe, Lagerbestand usw. auf und reichte mir den Zettel. Weil das alte System keine schriftliche Bestellung auslösen konnte, erfolgte die Bestellung noch telefonisch durch mich“. Nun ruft Lagerist Günter Schmidt am PC seine Artikel auf und kann sofort elektronisch nachbestellen, wenn der Lagerbestand bei den sogenannten C-Teilen wie z. B.  Unterlegscheiben, Schrauben usw. zu gering ist. Die größeren A- und B-Teile werden im Wareneingang verbucht und erleichtern dem Einkäufer das Disponieren. „WIAS schafft es sogar umzurechnen, wenn ich Rohmaterial wie z. B. Aluminiumprofile oder Blechtafeln am Stück kaufe, Teile davon dem Kunden nur meterweise oder nach Zuschnitt berechne. Während ich früher auf der Suche nach bestimmten Einzelteilnummern viele Ordner durchblättern musste, sind diese heute, gut geordnet, in WIAS hinterlegt und auf Mouse-Click abrufbar “. Besonders erfreut war die Belegschaft in der Umstellungsphase, dass sie sich zu jeder Zeit auf den schnellen Support und die stets erreichbare Hotline der Mettinger ERP-Spezialisten verlassen konnte.

Transparenz und Daten-Rückverfolgung gut
Diplom-Betriebswirtin Michaela Heid, bei GROSS zuständig für Personal und Finanzen: „Die Betriebsdatenerfassung ist durchdacht und perfekt auf unsere Bedürfnisse zugeschnitten. So erfasst sie z. B. bei der Lackierung eines Außenrahmens neben dem EAN-Code auch den Namen des Mitarbeiters, die erforderliche Zeit und andere Parameter. Bei Nachfragen, Reklamationen usw. ist nun alles in Nullkommanichts darstellbar. Andere Software-Lösungen konnten dies nicht so schlüssig abbilden und hätten an vielen Stellen teuer aufgerüstet werden müssen“. Zu den TOP 20 der betriebsinternen Funktionen zählen neben Stammdatenverwaltung, Lagerwesen, Materialplanung, Auftragsverwaltung, Angebotsbearbeitung, Bestandsplanung, Preisfindung, Produktionsbedarfsplanung, Kapazitätsplanung auch Terminverwaltung, Auftragsausführung, Fahrgestellnummernverwaltung, usw. – WIAS professional hat sie alle im Griff.

WIAS eSell leistet sogar noch mehr
Thorsten Röber: „ Ja, der Markt drückt aufs Tempo und nimmt keine Rücksicht. Um mithalten zu können, müssen Geschäftsprozesse transparent und verzögerungsfrei zur Darstellung kommen. WIAS unterstützt unsere Anwender beim Planen, Analysieren und Entscheiden. Zur Optimierung der Auftragsabwicklung stehen zahlreiche Funktionen für die Serien- oder Variantenfertigung sowie dem Sonderbau zur Verfügung. Die enthaltene Betriebs- und Zeitdatenerfassung liefert relevante Daten zur Leistungsüberprüfung. Bei unserem neuen Produkt WIAS eSell wird die Firma GROSS einer der Pilotkunden sein und von den kostensparenden Neuerungen profitieren. WIAS eSell ist ein leistungsfähiges System zur einfachen Erstellung komplexer Angebote und Aufträge. Es bietet schnelle Bearbeitung durch individuelle Verkaufsartikelstruktur. Angebote und Aufträge können mit Bildern gestaltet werden um sich vom Markt hervorzuheben, die Preisfindung für die Angebote und Lösungen werden kalkulationssicher durchgeführt, ein Datenaustausch an vorhandene ERP Systeme ist möglich und vieles mehr“. Jörg Ohlinger: „Das hohe Engagement unseres Partners WEDDERHOFF IT und sein ausgereiftes Produkt geben uns den nötigen Rückenwind, unterstützen uns auf breiter Front und werden den Erfolgskurs bei Fahrzeugbau GROSS weiter begleiten“.

erp-info-anfordern