APplus 5.1 erhält Zertifizierung nach EN ISO 9241

Asseco Germany AG – Business Unit APAPplus 5.1, die neueste Version der technologisch führenden ERPII-Lösung der Asseco Germany AG, Business Unit AP, hat die Zertifizierung gemäß der europäischen Norm EN ISO 9241 erhalten. Es handelt sich hierbei um eine internationale Standardreihe, die alle relevanten Richtlinien hinsichtlich der Interaktion zwischen Mensch und Computer über Bildschirmgeräte umfasst. Überprüft wurden dabei die Leitlinien Aufgabenangemessenheit, Selbstbeschreibungsfähigkeit, Steuerbarkeit, Gebrauchstauglichkeit Erwartungskonformität, Fehlertoleranz, Individualisierbarkeit, Lernförderlichkeit sowie Gebrauchstauglichkeit. Mit der Zertifizierung ist offiziell gewährleistet, dass innerhalb APplus 5.1 alle Empfehlungen der internationalen Ergonomie-Norm Anwendung finden.


APplus erfüllte innerhalb des Zertifizierungsprozesses alle Erwartungen hinsichtlich Aufgabenangemessenheit, Selbstbeschreibungsfähigkeit, Erweiterungskonformität, Steuerbarkeit, Fehlertoleranz und Gebrauchstauglichkeit nach aktuellem Stand der Technik sehr gut. So sei das System weit ausgereift und trotz seines großen Funktionalitäts- und Leistungsumfangs übersichtlich, verständlich und praxisnah gestaltet. Die Steuerbarkeit stellte sich im Rahmen des Nutzungskontexts als optimal gelöst dar, wobei die Applikation auch bei Falscheingaben keinerlei Instabilität erkennen ließ. Da das System bei der Installation vollständig parametrisiert werden kann, seien alle Ansichten uneingeschränkt an die Bedürfnisse der Nutzer anpassbar. Lediglich die Lernförderlichkeit der Software wurde „nur“ für gut befunden. An diesem Punkt wird seitens der Asseco Germany AG, Business Unit AP, jedoch bereits intensiv gearbeitet, so dass bis zum Release der neuen Version von APplus sämtliche Optimierungspotentiale intensiv genutzt und entsprechend umgesetzt werden.

Realisiert wurde der Untersuchungsbericht von der akkreditierten, unabhängigen Gesellschaft IT_Zert in Stuttgart (www.it-zert.de). Fazit des Spezialisten für die Auditierung und Zertifizierung von Managementsystemen innerhalb der Auswertung war eine große Zufriedenheit und Akzeptanz der Anwender im Hinblick auf die Lösung der Asseco Germany AG, Business Unit AP.

„Die überaus erfolgreiche Zertifizierung von APplus 5.1 bestätigt unsere Unternehmensphilosophie, wonach Menschen nicht in Anwendungen sondern in Prozessen arbeiten und ihnen deshalb ein Höchstmaß an Anpassbarkeit, Bedienkomfort, Aufgabenangemessenheit und Automatisierung geboten werden sollte. APplus 5.1 erfüllt all diese Anforderungen nun auch nachweislich auf höchstem technologischem Niveau“, so Markus Haller, Vorstand der Asseco Germany AG, Business Unit AP.

ERP Infopaket jetzt anfordern