ams.Solution AG als „Top Consultant“ ausgezeichnet

ams.Solution AGBundesweiter Unternehmensvergleich zählt ams.Solution zu den besten Mittelstandsberatern Deutschlands.

Die ams.Solution AG hat auf Anhieb die Auszeichnung „Top Consultant“ gewonnen. Gleich bei der ersten Teilnahme am bundesweiten Unternehmensvergleich mittelstands-orientierter Beratungshäuser gab es Bestnoten für das Consulting-Portfolio, mit dem ams.Solution die komplexen Anforderungen der Einzel-, Auftrags- und Variantenfertigung adressiert. Der vom Benchmarking-Spezialisten compamedia initiierte und von Prof. Dietmar Fink geleitete Unternehmensvergleich hob positiv hervor, dass die Mehrzahl der ams-Berater über langjährige Praxiserfahrungen verfügt und bereits selbst in den Prozessen der Kunden gearbeitet hat.

„Wir schicken Mitarbeiter ins Rennen, die Stallgeruch haben. Gut 90 Prozent unserer Kundenberater sind gestandene Ingenieure, die als Produktionsleiter oder IT-Verantwortliche auf der Anwenderseite tätig waren“, unterstreicht Manfred Deues, Vorstand der ams.Solution AG und erläutert: „Diese Mitarbeiter wissen, welche Prozesswege sich im Tagesgeschäft bewähren. Sie können unseren Kunden Lösungsalternativen empfehlen und einrichten, die einen echten Mehrwert bringen.“

Top Consultant 2012|13„Diese Beratungsunternehmen [i.e. die von „Top Consultant“ untersuchten Unternehmen] sind wie für den Mittelstand gemacht“, lobt Prof. Dietmar Fink, wissenschaftlicher Leiter von „Top Consultant“. Knapp 70 Prozent der Berater haben schon einmal außerhalb der Berater- und Coachingbranche gearbeitet, über 40 Prozent sogar länger als fünf Jahre. Das Durchschnittsalter der Mitarbeiter liegt in den Top-Beratungsunternehmen bei 41 Jahren. „Das ist vor allem im Vergleich mit den großen Beratungshäusern äußerst bemerkenswert und zeigt, dass es sich hier um Berater handelt, die wissen, worauf es mittelständischen Unternehmern ankommt“, fasst der Professor für Unternehmensberatung der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg die Ergebnisse zusammen. Mittelständler verließen sich lieber auf Lebens- und Berufserfahrung von Praktikern als auf theoretische Analysen und schicke Charts frischgebackener Hochschulabsolventen, weiß der Kenner der Beraterszene.

Untersuchungsdesign
Zum dritten Mal führte Fink im Auftrag des Benchmarking-Anbieters compamedia den bundesweiten Beratervergleich durch. Im Visier hatte er die Professionalität der Beratungsleistung und die Kundenzufriedenheit. Über die Beantwortung eines Fragebogens hinaus, wurden dazu jeweils zehn Referenzkunden der Berater befragt. 60 Unternehmen bekommen das Qualitätssiegel: 23 Management-, 17 Personal- und 18 IT-Berater sowie drei Coachs.

Entscheidend für den Erhalt des Qualitätssiegels „Top Consultant“ ist eine kundengerechte, mittelstandsorientierte Beraterleistung. Die wissenschaftliche Leitung des von compamedia organisierten Unternehmensvergleichs liegt in den Händen von Prof. Dr. Dietmar Fink, Professor für Unternehmensberatung an der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg. Mentor ist Bundesminister der Finanzen a. D. Hans Eichel. Weitere Informationen zum Projekt „Top Consultant“ gibt es unter www.top-consultant.de.

GRATIS ERP-Infopaket anfordern!