Softwarehersteller foxray setzt auf ERP von Step Ahead

stepahead-logoDie foxray AG ist ein international agierender Softwareanbieter im Bereich Business Process Automation. Ihre Produkte unterstützen Unternehmen dabei, sämtliche eingehende Informationen zu verarbeiten, Geschäftsprozesse zu automatisieren und zu optimieren, z.B. durch Scannen, Klassifizieren, Extrahieren, Verteilen und Archivieren. Die foxray AG liefert Lösungen für geschäftskritische Prozesse. Ausfallsicherheit und Stabilität der Produkte aber auch Reaktionsfähigkeit sind entscheidend für die Kunden. Dafür benötigt foxray eine leistungsstarke ERP-Software, die alle Anforderungen eines Softwareherstellers abdeckt.

Die bis 2007 eingesetzten Access-Lösungen, Buchhaltungs- und CRM-Software sowie Excel- und Word-Tools führten mit zunehmendem Wachstum zu uneinheitlichen, unvollständigen und veralteten Datenbeständen. Die Folge: Marketingkampagnen verloren an Wirkung, die Faktura der umfangreichen Verträge kostet viel Zeit und in Projekt sowie Support fehlte die sofortige Einsicht in den aktuellen Status des Kunden.

foxray hat sich darauf hin für Steps Business Solution als neues ERP-System mit der Branchenausprägung “Softwarehersteller” entschieden.

Seit Januar 2009 nutzen 40 Anwender die Branchenlösung für Softwarehersteller:

  • Adress- & Kontaktverwaltung von Kunden, Partnern, Lieferanten
  • Kampagnenmanagement für Neukunden-/Bestandskunden-Mailings, Messeeinladungen & Grüße
  • Vertriebssteuerung mit Verkaufschancen & Forecasting
  • Outlook-Anbindung für Kontakte & Verkaufschancen
  • Ausgefeiltes Angebotswesen mit grafisch angereicherte Lösungsbeschreibungen
  • Auftragsabwicklung & automatische Anlage des Wartungsvertrags mit Druck von Lizenzscheinen
  • Vertragsverwaltung, zyklische Faktura, Überwachung der Vertragslaufzeiten
  • Artikelpflege für die komplexen Plattformkomponenten
  • Einkauf mit Bestellungen, Lieferüberwachung & Eingangsrechnung
  • Steuerung der Projekteinsätze über Service Dispositionen
  • Kapazitätsplanung von Tagewerken & Urlauben
  • Rückmeldung von Zeiten & Spesen durch die Projektmitarbeiter
  • CTI als Telefonie-Integration für effizientes Telefonieren

Durch den Einsatz lassen sich deutliche Verbesserungen bei foxray messen:

  • Im Vertrieb ist die Pipeline mit Anzahl der Projekte, Wahrscheinlichkeit und Zeitbedarf jederzeit einsehbar. Das hilft foxray, rechtzeitig schon im Presales die Kapazitäten der Consultants einzuschätzen und so Kundenaufträge bei Beauftragung zeitnah umzusetzen.
  • In der Vertragsverwaltung wird 50% der gegenüber der bisherigen Lösung eingespart – bei der Verfünffachung der Verträge in den letzten 3 Jahren eine enorme Erleichterung.
  • Im Projektmanagement ist auf einen Blick, erkennbar, wie das Projekt steht, was von den beauftragten Leistungen schon erbracht wurde und ob das Budget eingehalten wird.
  • Der Support behält dank der einheitlichen Datenbasis auch im Mehrschichtbetrieb stets den Überblick, beschleunigt die qualifizierte Bearbeitung im 2nd Level und kann in für den Kunden kritischen Situationen schnellstmöglich reagieren.

Ralf Moormann, Kaufmännischer Leiter, foxray AG, Norderstedt: „Wir hatten von Anfang an das Gefühl, dass die Step Ahead-Berater unsere Sprache sprechen und genau verstehen, was ein Softwarehersteller für Anforderungen und Herausforderungen hat. Dieses Branchen-Knowhow haben wir genutzt, um unsere Prozesse kritisch zu betrachten und von den Best Practices der Step Ahead zu profitieren. Letztendlich haben wir damit schnellere Prozesse und eine bessere Kommunikation untereinander erreicht.“

erp-info-anfordern