ams.Solution wächst weiterhin zweistellig

2014 stieg der Gruppenumsatz um 16,5 Prozent auf 20,5 Mio. Euro | Personalzuwachs lag bei 28 Prozent | Übernahme von Wegasoft

ams.Solution AGDie ams.Solution AG setzt ihren langjährigen Wachstumsweg in der Gruppe weiter fort. Im Vergleich zum Vorjahr steigerte das auf die betriebswirtschaftliche Organisation von Einzel-, Auftrags- und Variantenfertigern spezialisierte Beratungs- und Softwarehaus seine Erlöse um 16,5 Prozent: In Deutschland, Österreich und der Schweiz kletterte der Gruppenumsatz von 17,6 Mio. Euro auf 20,5 Mio. Euro. Erneut legte das Beratungsgeschäft überdurchschnittlich stark zu. Inzwischen bilden die Organisationsberater von ams die größte Abteilung im Unternehmen. Insgesamt stieg die Zahl der Mitarbeiter von 125 auf 160. Knapp die Hälfte des Personalzuwachses steht im Zusammenhang mit der Übernahme des ERP-Anbieters Wegasoft, der im Mai 2014 Teil der ams.group wurde. 2015 soll sich der Personalaufbau weiter fortsetzen. Aktuell sind in der Gruppe 25 Neueinstellungen geplant. Das Umsatzziel liegt bei 24 Mio. Euro.

„Für unseren Zielmarkt, zu dem insbesondere der Sondermaschinen- und Anlagenbau gehört, war 2014 ein Jahr großer Herausforderungen. Dass wir ungeachtet dessen unseren Wachstumsweg fortsetzen konnten, zeigt einmal mehr, wie wichtig es ist, im ERP-Markt mit einer eindeutigen Spezialisierung zu arbeiten“, bewertet Manfred Deues, Vorstand der ams.Solution AG, das starke Geschäftsergebnis und erläutert: „Mit mehr als 1.000 erfolgreich abgeschlossenen Projekten sind wir in Europa der führende Anbieter, wenn es darum geht, Einzel-, Auftrags- und Variantenfertiger wettbewerbsfähiger zu machen. Inzwischen kommen auch immer mehr mittelständische Unternehmensgruppen zu uns. Mit unserer Kompetenz im Intercompany-Management liefern wir ihnen ERP-Lösungen, die das projektbezogene Geschäft der Gruppenmitglieder unterstützen und einen konzernweiten Informationsaustausch ermöglichen.“

Weitere strategische Zukäufe möglich

Wie schon 2013 und 2014 will ams seine Marktposition auch durch Zukäufe weiter ausbauen. Ziel der Akquisitionen ist es, die Branchenkompetenz zu vertiefen und zusätzliche Kundensegmente zu erschließen. Im Mai 2014 hat ams 80 Prozent der Unternehmensanteile des ERP-Spezialisten Wegasoft erworben. Wie ams konzentriert sich Wegasoft auf die betriebswirtschaftliche Organisation von Auftragsfertigern. Hierbei kommt die Standardsoftware Camplus zum Einsatz, die Wegasoft auch zukünftig weiterentwickeln wird. In der ams.group nutzt Wegasoft ihre Expertise, um kleinere Auftragsfertiger mit passenden ERP-Lösungen zu unterstützen.

GRATIS ERP-Infopaket anfordern!