Equatorial Coca-Cola Bottling Company setzt auf Epicor ERP Software

Spezialist für Getränkeabfüllung harmonisiert Prozesse und verbessert Unternehmenssteuerung in den operativen Betrieben in Nord- und West-Afrika.

Epicor Software Deutschland GmbHEpicor Software Corporation, ein globaler Anbieter branchenspezifischer Unternehmenssoftware für Wachstum, gab heute bekannt, dass sich die Equatorial Coca-Cola Bottling Company (ECCBC) für Epicor ERP als Lösung für ihr Enterprise Resource Planning (ERP) entschieden hat. Damit wird das Unternehmen seine Prozesse harmonisieren und die Transparenz seiner Geschäftsdaten übergreifend für seine acht Betriebe verbessern. Die Implementierung der Lösung wird die Wachstumspläne von ECCBC im Zuge der steigenden Popularität von Coca-Cola-Produkten in Nord- und West-Afrika unterstützen.

ECCBC operiert in 13 Ländern in Nord- und West-Afrika. Gegründet 1997 als Joint-Venture eines spanischen Getränkeabfüllers und The Coca-Cola Export Co., produziert, vermarktet und vertreibt das Unternehmen weltweit bekannte Softdrinks wie Coke, Diet Coke, Fanta und Sprite. Der Umsatz liegt über 600 Millionen Euro bei einer Mitarbeiterzahl von 6.000.

Das schnelle Wachstum von ECCBC in den letzten Jahren verursachte eine Reihe von Herausforderungen für die Unternehmenssteuerung. Mit einer Vielzahl an Software-Systemen in den einzelnen Unternehmen der Gruppe war es schwierig, vom Hauptsitz in Barcelona (Spanien) aus lückenlosen Einblick in sämtliche Geschäftsvorgänge zu erreichen. Erschwerend kam hinzu, dass die regionalen Betriebe vor Ort Prozessänderungen vornahmen und den Einkauf eigenständig planten.

Cayetano Rodriguez, Chief Information Officer bei ECCBC, kommentierte dazu: „Als internationales Unternehmen ist im Hinblick auf unsere Geschäftsprozesse unser wichtigster Grundwert, dass wir effizient und einheitlich operieren. Dies ist auch die Messlatte für unser Management-Modell. Im Zuge unseres Geschäftswachstums in dieser Region brauchten wir eine flexible ERP-Lösung, die zentral gesteuert und gleichzeitig lokal von unseren Teams in den acht Betrieben eingesetzt werden kann. Für uns sind präzise Echtzeit-Geschäftsdaten entscheidend, die zentral vorliegen und so die erforderliche Transparenz zu den Vorgängen in allen unseren lokalen Betrieben gewährleisten.“

ECCBC ist seit 2003 Kunde von Epicor und setzte Epicor iScala für das Finanzwesen und das Supply Chain Management in elf seiner Gebiete ein. Nun führt ECCBC seine Partnerschaft mit Epicor weiter für den zentralen Einkauf, die Fertigungsprozesse sowie die Konsolidierung der Finanzdaten.

„Nachdem wir einige Jahre eng mit dem Epicor-Team zusammengearbeitet haben, entschieden wir uns für ein Upgrade auf Epicor ERP. Denn wir waren beeindruckt von der Flexibilität und Agilität der Software und sind überzeugt, dass diese Lösung unsere Anforderungen abdecken kann“, führt Rodriguez weiter aus. „Die neue Software wird unseren Geschäftsbetrieb transformieren, indem sie in einem einheitlichen System die Kernprozesse aufeinander abstimmt und das zentrale Management bei wichtigen Geschäftsentscheidungen unterstützt. Wir erwarten, dass die Technologie einen wesentlichen Einfluss auf unser zukünftiges Geschäftswachstum hat und sehen Epicor als einen unserer wichtigsten strategischen Partner, um dieses Ziel zu erreichen.“

Epicor ERP wird zuerst in Ghana ausgerollt und voraussichtlich zum Ende des Jahres 2016 in Betrieb genommen. Sieben weitere operative Landesorganisationen werden folgen, einschließlich Mauretanien, Gambia, Guinea, Sierra Leone, Liberia, Äquatorialguinea und die Kapverdischen Inseln.

Sabby Gill, Executive Vice President für Epicor International, kommentiert: „Wir freuen uns auf die Partnerschaft mit ECCBC für dieses große, internationale Epicor ERP-Projekt. Wenn sich Unternehmen in der heutigen globalen Wirtschaft auf Wachstum ausrichten ermöglicht ERP Software es Organisationen wie ECCBC, aktuelle Herausforderungen zu lösen mit einer Plattform, die jeden Geschäftsaspekt nachverfolgt, analysiert und optimiert.“

Gratis ERP-Infopaket hier anfordern!