ERP-Software Auswahl – hinter den Kulissen

Der ERP-Berater | Günter Mayer„Seit vielen Jahren begleite ich mittelständische Unternehmen bei der ERP-Auswahl, der Lastenhefterstellung und der ERP-Einführung. In den letzten Jahren hat sich im ERP-Umfeld enorm viel verändert und dies nicht immer zum Vorteil der einführenden Unternehmen. Zwar ist die ERP-Software leistungsfähiger und funktioneller geworden, die ERP-Anbieter jedoch pfiffiger und internationaler. Eine beachtliche Konsolidierungswelle hat den ERP-Markt stark verändert, viele kleine Anbieter / Lösungen sind verschwunden, größere Lösungen sind von den global agierenden Softwarekonzernen aufgekauft worden. Weitere Marktveränderungen werden nicht auf sich warten lassen. Der ERP-Markt ist heute dominiert von internationalen Großkonzernen, die oft mehrere ERP-Produkte ihr Eigen nennen. Nach außen ist dies häufig nicht ersichtlich, nur dem Insider erschließen sich die Strukturen hinter den Kulissen. Gerade mittelständische Unternehmen geraten dabei häufig ins Hintertreffen, wenn sich unterschiedliche “Machtverhältnisse” zwischen Anbieter und Kunde auftun. Denn: die ERP-Auswahl führt überwiegend zu einer langfristigen Partnerschaft, will wohl überlegt sein, ausgewogen und finanziell für den Kunden tragfähig.

Die Realität ist jedoch oftmals eine andere. Viele Unternehmen wählen heute nach wie vor ERP-Software aus, in dem Sie den Hochglanzbroschüren und Versprechungen vertrauen. Im Vorfeld dazu werden Ideen gesammelt (nicht selten wird der/die Auszubildende beauftragt, Prospektmaterial bei den Anbietern einzuholen und erste Gespräche zu führen – seien Sie sicher – dies führt zu starken Schmunzeln auf Anbieterseite), Anforderungen notiert, man lässt sich die Software zeigen und ist von den vielen schönen Bildern und den noch schöneren Möglichkeiten ganz verzückt. Vor lauter Verzückung vergisst man dabei, auch hinter die Kulissen zu blicken, sprich sich mit den Dingen zu beschäftigen, die Erfolg oder Misserfolg bei der Einführung und späteren ERP-Nutzung ausmachen. Ein Blick hinter die Kulissen kann bedeuten, sich mit den Prozessen, die ein ERP-System hat oder auch nicht hat, zu beschäftigen. Passen diese zum eigenen Unternehmen oder eben nicht? Ein Blick hinter die Kulissen kann aber auch bedeuten, dass man sich intensiv mit den eigenen Anforderungen beschäftigt und der Frage nachgeht, ob diese tatsächlich nutzvoll für das eigene Unternehmen sind.

Wer aufmerksam und nutzenorientiert auswählt, wird sowohl seine Investitionskosten als auch seine späteren laufenden Kosten, sei es für Softwarewartung oder folgende Releasewechsel, besser im Griff haben, als derjenige, der sich einfach Software nach Prospekt und Werbepräsentation kauft.

Dieser Blog dient dem Erfahrungsaustausch zwischen den unterschiedlichen Parteien und Personen mit dem Schwerpunkt „ERP“. Es soll dem Ziel dienen, allen interessierten ERP-Anwendern und ERP-Suchenden zu einer besseren, kostengünstigeren und nutzenoptimierten Einführung und späteren Nutzung eines ERP-Systems zu verhelfen. Wer darüber hinaus hilfreiche Informationen findet und selbst Tips und Tricks sowie Erfahrungen parat hat, wird auf dieser Plattform sicherlich reichlich Nutzen finden und hoffentlich auch stiften.“

www.inition.de

gmayer@inition.de

Der obige Text spiegelt die Meinung des Kolumnisten, Herrn Günter Mayer, wider. Der Herausgeber des Blogs www.erp-software-auswahl.de, die Deutrans b.v., übernimmt für dessen Richtigkeit keine Verantwortung und schließt jegliche Regressansprüche aus.

ERP Infopaket jetzt anfordern