Bäckerei Brinker GmbH setzt auf CSB-System ERP-Software

CSB System AGDie Großbäckerei Brinker modernisiert ihre IT-Landschaft und implementiert das CSB-System. Das traditionsreiche Familienunternehmen aus Herne will mithilfe der Branchensoftware seine starke Marktposition weiter ausbauen. Geschäftsführer Karl Brinker: „Damit stellen wir die technologischen Weichen für unsere Zukunft. Das CSB-System gibt uns genau die richtigen Funktionalitäten an die Hand, die wir für unseren Produktionsbetrieb und unsere Filialen benötigen. Durch den Einsatz der Software werden wir ein deutliches Plus an Leistungsfähigkeit, Effizienz und Transparenz erreichen.“

In vier Projektphasen werden die ERP-Module Beschaffung, Produktion, Lager, Absatz, Filialmanagement sowie Rechnungswesen und Finanzen eingerichtet. Hinzu kommen Electronic Data Interchange für die Integration externer Geschäftspartner, eine Schnittstelle zum bestehenden Hochregallager und das Dokumenten-Management-System. Die Betriebsdatenerfassung wird ebenfalls auf den neuesten Stand der Technik gebracht: Wareneingangsdaten, Lagerbewegungen und Qualitätsdaten werden künftig mit mobilen Endgeräten erfasst und verarbeitet.

In einem groß angelegten Softwareauswahlverfahren hatte Brinker unterschiedliche ERP-Lösungen evaluiert. CSB erhielt den Zuschlag, weil die Software für den traditionsreichen Backwarenproduzenten das größte Branchen-know-how und den höchsten Integrationsgrad bieten konnte. Das Familienunternehmen Brinker mit rund 700 Mitarbeitern wird bereits in dritter Generation inhabergeführt. Der Geschäftsbereich „Brinker-frisch“ umfasst rund 60 Bäckerei-Fachfilialen im Ruhrgebiet, der Geschäftsbereich „Brinker-frostig“ steht für ein vielfältiges Tiefkühlsortiment hochwertiger Backwaren, das international vertrieben wird. Die Produktionsstätte in Herne entspricht internationalen Standards: Hier verarbeiten täglich rund 100 Mitarbeiter aus 65 Tonnen Mehl etwa 35 Brot- und 30 Brötchensorten, pro Tag verlassen etwa 1,5 Mio. Brötchen die Produktion. Zusätzlich gehören über 45 Konditorei-Leckereien zum täglichen Produktionsprogramm. Ergänzt wird das Sortiment durch eine Vielzahl an hochwertigen Snacks und Brotzeiten.

GRATIS ERP-Infopaket anfordern!