US-Kultmarke Quiksilver entscheidet sich für SAP-Branchenlösung

sap-logoQuiksilver, der US-Spezialist für Lifestyle-Artikel im Outdoor- und Sportbereich, hat sich für die Implementierung der SAP-Branchenlösung SAP Apparel and Footwear entschieden. Indem es seine bisherigen Anwendungen durch SAP ersetzt, will das renommierte Unternehmen die weltweite Entwicklung, Produktion und Distribution seines breit gefächerten Angebots für Surfer, Snowboarder und Skater besser unterstützen. Diesen Schritt gab das Unternehmen auf der jährlichen Messe des US-amerikanischen Einzelhandelsverbands National Retail Federation (NRF) bekannt, die aktuell vom 9. bis 12. Januar in New York stattfindet.

Quiksilver hat sich in den letzten 40 Jahren zu einem weltweit agierenden Konzern mit einem jährlichen Umsatz von ca. 2 Milliarden Dollar entwickelt, dessen Sportartikelsortiment berühmte Lifestyle-Marken wie Quiksilver, Roxy und DC umfasst. Die Kultmarken für Surfer, Snowboarder und Skater werden über ein weitreichendes Distributionsnetz in über 90 Länder verkauft; vorrangig in Surf- und Skateshops, in den eigenen Quiksilver-Filialen, anderen Fachgeschäften und Warenhäusern.

Bei der Entscheidung für SAP Apparel and Footwear, einer Lösung aus dem SAP-Portfolio für die Konsumgüterindustrie, haben Quiksilver mehrere Aspekte überzeugt: zum einen die weitreichenden branchenspezifischen Funktionen, SAPs Erfolgsbilanz in der Branche sowie die globale Verfügbarkeit von SAPs Services und Support.

„Quiksilver operiert in einem weltweit hart umkämpften Marktumfeld; die Fähigkeit, schnell auf Marktchancen reagieren, ist für uns absolut erfolgskritisch“, so Robert B. McKnight, Jr., Vorstandsvorsitzender des Unternehmens. „Mit SAP Apparel and Footwear setzen wir auf eine Branchenlösung, die uns helfen wird, unsere Abläufe effizienter zu gestalten, sodass wir uns ganz auf unsere Kernkompetenz konzentrieren können: innovative Produkte für Surfer, Skater und Snowboarder zu entwickeln und auf den Markt zu bringen.“

SAP Apparel and Footwear wird Quiksilver dabei unterstützen, Kernprozesse über ein weltweit einheitliches System zu steuern und so die derzeitige Vielzahl an regionalen Einzellösungen zu ersetzen. Mit SAP verfolgt Quiksilver einen einheitlichen Ansatz in Bezug auf Betrieb und Kundenservice für seine Vermarktung, die Produktion, den Verkauf sowie seine Distributionszentren und Finanzteams.

„SAPs Branchenlösungen machen unsere Kunden zu ‘Best-Run Businesses‘, indem sie die notwendigen Geschäftsprozesse und Informationen bereitstellen, die jedes Unternehmen braucht, um im Wettbewerb erfolgreich,  innovativ und damit auch profitabel zu bleiben“, erläutert Bob McFarland, Senior Vice President und General Manager für das SAP-Handelssegment bei SAP America. „Unsere Software versetzt Quiksilver in die Lage, seine branchenspezifischen Herausforderungen anzugehen, sein operatives Geschäft effizienter zu machen und die Logistikplanung zu verbessern. Zugleich verfügt Quiksilver mit SAP über eine leistungsstarke IT-Lösung, die dem Unternehmen helfen wird, seinen Kunden weiterhin neue und innovative Produkte zu liefern.“

erp-info-anfordern