SAP unterstützt Partner bei Entwicklung und Implementierung wiederholbarer und nachhaltiger Analytics-Lösungen

SAP Deutschland AG & Co. KGSchnell, einfach, kosteneffizient und maßgeschneidert – diese Anforderungen stellen Kunden heute an Analytics-Lösungen. Für Softwareanbieter wiederum ist es wichtig, mit einer Lösung einen wiederholbaren Markterfolg zu sichern. Die Interessen beider Seiten hat die SAP AG in ihrem neuen Programm „Build and Sell“ vereint: Teilnehmende SAP-Partner können Analyseanwendungen auf der Basis des SAP-BusinessObjects-Portfolios entwickeln, vermarkten und verkaufen. Im Rahmen des „Build and Sell“-Programms bietet SAP ihren Vertriebspartnern die Möglichkeit, ihr geistiges Eigentum innerhalb des SAP Ecosystems zu vermarkten. Dies können speziell entwickelte Branchenlösungen oder funktionale Spezifikationen sein. Insbesondere Kunden aus dem Mittelstand profitieren von zahlreichen Vorteilen: Die Analyseanwendungen sind schnell einsatzbereit und branchenspezifisch, aber trotzdem erschwinglich und mit einer kurzen Amortisationszeit. Die Gesamtbetriebskosten bleiben überschaubar.

Einer der ersten Kunden, der bereits von diesem neuen Modell profitiert, ist das Pharmaunternehmen Laboratorios Industriales Farmacéuticos Ecuatorianos (LIFE) mit Sitz in Quito, Ecuador. LIFE hat die Lösung Pharmaceutical Data Warehouse eingeführt – eine branchenspezifische Analyseanwendung des SAP-Partners Noux.

„Die Lösung hilft uns, die Leistung all unserer Produktlinien nach verschiedensten Kriterien zu analysieren“, erklärt Ivan Beltran, Managing Director von LIFE. „Unsere Führungskräfte haben nun ein Tool-Set zur Hand, welches sie bei strategischen und intellektuellen Entscheidungen unterstützt.“

Dank der neuen Vertriebsmöglichkeiten können SAP-Partner ihre Lösungen, die sie bislang nur für ihre eigenen Kunden entwickelt haben, einem viel größeren Markt zur Verfügung stellen. So lassen sich auch neue Umsatzpotenziale erschließen. Die bereits vorkonfigurierten Anlyseanwendungen für spezielle Branchen oder Geschäftsbereiche werden über das SAP EcoHub und SAP Channel Partner Portal bereitgestellt. Dadurch erhalten andere Channel Partner, die neue Märkte erschließen möchten, Zugang zu erschwinglichen, vorkonfigurierten, vertikalen und horizontalen Awendungen, die sie weiterverkaufen können.

„Für Unternehmen, die Business-Intelligence-Funktionen in MS Dynamics AX integrieren möchten, hat Infotrust die Anwendung BI Accelerator entwickelt. Dank integrierter Best-Practice-Datenmodelle und semantischer Ebenen verkürzt sich die Implementierungsdauer für BI-Funktionen von mehreren Monaten auf wenige Wochen“, erklärt Jørgen Sand Christensen, Partner and Alliance Manager bei Infotrust. „Kunden erzielen so eine schnelle Wertschöpfung, denn sie brauchen nur das ETL-Tool an ihre Datenquelle anzuschließen und die Daten in das Infotrust-Datenmodell hochzuladen. Alles Weitere ist im BI Accelerator bereits vorkonfiguriert.“

Auf der Basis des Lösungsportfolios von SAP BusinessObjects können SAP-Partner nun vordefinierte und vorkonfigurierte Lösungen entwickeln. Im Rahmen dieses Programms haben auch SAP Services Partner und SAP Software Solution and Technology Partner die Möglichkeit, Lösungen zu entwickeln und anzubieten.

Die Inhalte des Funktionsportfolios können variieren, von Leistungskennzahlen (KPIs) und Visualisierungen über Best Practices bis Datenmodelle. SAP Channel Partner und Volume Reseller, die Lösungen verkaufen, können mithilfe des Programms Know-how über neue Branchen gewinnen sowie Inhalte wiederverwenden, um daraus maßgeschneiderte Lösungen zu liefern und Geschäftsbeziehungen mit anderen Partnern aufbauen, um in neuen Märkten Fuß zu fassen. Im Pilotprogamm haben bereits zehn Partner Lösungen entwickelt und an Kunden weltweit verkauft. Die Kunden kommen aus den verschiedensten Branchen wie dem Autobmobil-, Banken- und Versicherungswesen sowie dem Handel und der Versorgungswirtschaft.

„Das neue „Build and Sell“-Modell bietet allen Beteiligten umfassenden Nutzen: Kunden, Partnern und SAP“, so Fritz Neumeyer, Senior Vice President, Volume Reseller and Services Partners, SAP. „Mit diesem neuen Ansatz unterstützen wir unsere Partner dabei, wiederholbare und nachhaltige Lösungen zu liefern, die sich zügig implementieren lassen und sich dadurch auch schnell rechnen. Die Lösungen bauen auf der Branchenexpertise und dem geschäftsbereichsspezifischen Know-how der Partner auf.“

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