SAP University Alliances lädt Mitgliedshochschulen und Partner zum Wissensaustausch nach Magdeburg

SAP Deutschland AG & Co. KGZehnjähriges Jubiläum des SAP University Competence Center Magdeburg

Das Hochschulprogramm SAP University Alliances veranstaltet heute einen Infotag für alle Mitglieder aus der Region DACH (Deutschland, Österreich und Schweiz) an der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg. Die Veranstaltung fällt zusammen mit dem zehnjährigen Jubiläum des SAP University Competence Center (UCC) Magdeburg, das am 1. September gefeiert wurde. Dozenten der angeschlossenen Institutionen in Deutschland, Österreich und der Schweiz sowie Partner des Programms erfahren auf dem heutigen Infotag Neuigkeiten aus dem SAP University Alliances-Programm und den beiden deutschen UCC an der Universität Magdeburg und der TU München. Weitere Schwerpunktthemen sind die Cloud-Strategie der SAP mit Fokus auf der On-Demand-Mittelstandslösung SAP Business ByDesign sowie die Business-Intelligence-Lösungen von SAP BusinessObjects. Auch die Modellfirma Global Bike Inc., anhand derer die Curriculumstandards des SAP University Alliances-Programms entwickelt werden, das Online-Trainingsprogramm „Training ERP in 10 Days“ (TERP10) und natürlich der Erfahrungsaustausch untereinander stehen auf der Agenda.

Am Vorabend feierte zudem das UCC Magdeburg mit einer festlichen Abendveranstaltung sein zehnjähriges Bestehen im Jahrtausendturm im Elbauenpark Magdeburg. Dort war das UCC Magdeburg bereits im Jahr 2001 eingeweiht worden. Höhepunkt der Veranstaltung war die Vertragsunterzeichnung zwischen der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg und der Universität Magdeburg, mit der die Universität Halle-Wittenberg als nunmehr 315. Mitglied des UCC Magdeburg begrüßt wurde. Unter den Teilnehmern des Festakts waren unter anderem der Rektor der Universität Magdeburg Prof. Dr. Klaus Erich Pollmann, Vertreter der Projektpartner Hewlett-Packard und T-Systems sowie Gerhard Oswald, Mitglied des Vorstands der SAP AG.

Zehnjährige Erfolgsgeschichte
Ursprünglich geplant für 30 Institutionen, zählte das UCC Magdeburg zum Ende des zweiten Quartals 2011 314 Mitglieder mit 139 gehosteten SAP-Systemen. Mit 2.477 registrierten Dozenten und etwa 75.000 Studierenden ist es das mit Abstand größte der weltweit fünf UCCs.

Diese erfolgreiche Entwicklung wäre ohne die Unterstützung der Partner Hewlett-Packard und T-Systems nicht möglich gewesen. Während Hewlett-Packard die Hardwareinfrastruktur zur Verfügung stellt, steuert die ortsansässige T-Systems GmbH Know-how für den professionellen Hostingbetrieb bei.

„HP hat von Beginn an in den Aufbau des SAP University Competence Center in Magdeburg kräftig investiert“, sagt Volker Smid, Vorsitzender der Geschäftsführung der Hewlett-Packard GmbH. „Gemeinsam mit der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg haben wir das SAP UCC zum Referenzzentrum für innovative HP-Technologien entwickelt.“

„Als Gründungspartner freuen wir uns, dass dieses Projekt immer noch Bestand hat. Zehn Jahre sind in der IT ein langer Zeitraum“, sagt Dr. Stefan Bucher, Senior Vice President CSS, T-Systems International GmbH. „Wir werden unser Engagement gerne fortsetzen.“

Das SAP University Alliances Programm fördert eine praxisnahe und zukunftsorientierte Ausbildung. SAP ermöglicht Dozenten und Studierenden weltweit Zugang zu neuesten SAP-Technologien und unterstützt beim Einsatz der Software in der Lehre. Die UCC übernehmen dabei den kompletten Betrieb und die Wartung der SAP-Lösungen, sodass sich die Lehrenden auf die Vermittlung des Lehrstoffs und ihre jeweiligen Kernkompetenzen konzentrieren können. Darüber hinaus entwickeln die UCC innovative Lehrkonzepte, bilden die Dozenten im Train-the-Trainer-Verfahren aus und stellen Curricula für die Lehre bereit.

SAP pflegt traditionell eine sehr gute Beziehung zur Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg und unterstützt die dortige Forschung dauerhaft durch das Sponsoring von fünf Doktorandenstellen. Die Themen Virtualisierung, Analytics und On-Demand stehen dabei auf der Agenda der Forscher. Außerdem entwickeln und implementieren wissenschaftliche Mitarbeiter SAP Business ByDesign-Angebote für die Lehre. So konnte ein betriebsfähiges Supportmodell umgesetzt werden, das derzeit sämtlichen SAP Business ByDesign-Support für Hochschulen in Deutschland, China, den USA und der Schweiz ermöglicht.

„Bildung ist der Schlüssel zu Innovation und gesellschaftlicher Weiterentwicklung. Deshalb fördert SAP seit vielen Jahren Bildungsprojekte und nutzt dabei die Expertise in Wissenschaft und Technologie, um sich wirkungsvoll für die Gesellschaft zu engagieren“, erläutert Elena María Ordóñez del Campo, Senior Vice President, Global University Alliances, SAP AG. „An der Zusammenarbeit mit der Universität Magdeburg schätzen wir insbesondere den engen Erfahrungsaustausch, der auch in die Produktentwicklung bei SAP einfließt.“

ERP Infopaket jetzt anfordern