SAP macht Unternehmen Mut zur Veränderung

SAP Deutschland AG & Co. KG“Ihr Unternehmen kann mehr”. Mit diesem Leitgedanken geht eine neue, weltweite Kampagne von SAP in Deutschland an den Start.

Der weltweite führende Anbieter von Geschäftsprozess-Software SAP beginnt heute eine neue, von der Werbeagentur Ogilvy&Mather konzipierte, globale Kommunikations-Offensive. Pünktlich zum 40. Jubiläum lädt SAP damit Unternehmen jeder Größe ein, von den Vorteilen neuester Technologien zu profitieren – und beweist gleichzeitig, dass SAP heute deutlich mehr zu bieten hat als die klassischen ERP-Lösungen. Außerdem soll die Kampagne dazu beitragen, ein ehrgeiziges Ziel der Walldorfer zu erreichen: mehr als eine Milliarde Menschen sollen bis 2015 SAP-Software anwenden.

„Weltweit prüfen Unternehmen jeder Größe neue Geschäftsmodelle und Abläufe, die ihnen erlauben, auch in einem Umfeld zu wachsen, das sich beständig rasant verändert“, erklärt Barbara Windisch von SAP Global Marketing. „Wir bieten unseren Kunden Lösungen und Services, mit denen ihre Unternehmen mehr erreichen können als je zuvor.“

Ein TV-Spot schafft zu Beginn der Kampagne einen ersten Überblick über die Vielzahl der Möglichkeiten, Unternehmen jeder Branche und jeder Größe zu optimieren. Gedreht wurde unter anderem in China, Hong Kong, Indien, Südafrika und England, so dass der TV-Spot authentisch die weltweite Präsenz und Reichweite des Unternehmens spiegelt.

„Hinter ‚Mehr erreichen’ steht ein großes Versprechen: Technologie von SAP hilft großen wie kleinen Unternehmen nicht nur , effizienter zu werden – es hilft ihnen, ihre ganze Arbeitsweise grundlegend zu verändern“, betont Chris Curry, Creative Director bei Ogilvy & Mather. „SAP nutzt diese neuen Möglichkeiten und ihre branchenübergreifende Erfahrung, um gemeinsam mit Kunden neue Arbeitsprozesse zu entwickeln und so Dinge zu erreichen, die man bisher nicht für möglich gehalten hätte.“

Neben verschiedenen Versionen des TV-Spots kommen im Rahmen einer Multichannel-Strategie Print-Anzeigen, digitale, soziale und mobile Medien zum Einsatz. Ab dem 17. April wird die Kampagne in den USA, Brasilien und Deutschland zu erleben sein. Weitere Länder folgen im Lauf des Jahres. Insgesamt werden die unterschiedlichsten Werbemittel in zehn Sprachen adaptiert.

Im Zusammenspiel mit der Kampagne „Run Like Never Before“ haben SAP und Ogilvy eine Global Recruitment-Kampagne entwickelt, die sowohl SAP-Mitarbeiter als auch mögliche Bewerber ansprechen soll. Dabei verfolgen beide Kampagnen den gleichen kreativen Ansatz. Durch die Recruiting-Kampagne sollen sich Bewerber eine Karriere bei SAP vorstellen:  Potenzielle Mitarbeiter erhalten die Möglichkeit etwas zu bewirken. Die Kampagne soll noch diesen Monat starten und wird zunächst in China ausgerollt, andere wachstumsstarke Märkte werden folgen.

GRATIS ERP-Infopaket anfordern!