Microsoft Dynamics AX 2012 – What`s new?

KCS.net Holding AGAX 2012 wurde bei der Convergence 2011 in Atlanta von Steve Ballmer persönlich vorgestellt. Dies bedeutet, dass die Dynamics ERP-Systeme einen wichtigen Bereich der Microsoft Produkte darstellen. Als Mitglied im sogenannten TAP-Programm, einem Test- und Rückmeldungssystem für wichtige Entwicklungspartner ist KCS.net seit rund einem Jahr in der Erstellung von AX 2012, intern auch 6.0 genannt, mit Verbesserungsvorschlägen und Prüfläufen beteiligt. Die derzeitige Umfang der funktionalen Erweiterungen und Neuerungen liegt bei rund 1.200. Bei den Neuerungen wurde auch im Hinblick auf Benutzerfreundlichkeit und Oberfläche einiges verändert. Finden sich die Anwender in der neuen Version besser oder schlechter zurecht?


Als erstes zeigt sich die Navigationsleiste mit einer neuen Aufteilung. Dabei wurde darauf geachtet, dass der Anwender bei der Auswahl seiner Funktionen schneller arbeiten kann, da verschiedene Module in einen Einstieg zusammengelegt wurden. Beispielweise wurde die Funktionen der Auftragsabwicklung (bisher unter dem Modul Debitoren) und das CRM im neuen Einstieg Vertrieb und Marketing zusammen gefasst.

In der Version AX 2009 kamen bereits erste Formularmasken im Style von Office 2007 oder Office 2010 mit Icons zur leichteren Bearbeitung per Mausklick hinzu. Dies wurde nun konsequent in allen Formularmasken umgesetzt und in Bereichen logisch zusammengefasst.

Oft wurde von Anwendern in den Vorversionen bemängelt, dass man Einstellungen auf den verschiedenen Reitern suchen musste oder das zu überlegen war, ob jetzt eine Funktion oder Abfrage zum Tragen kommt. Das ist mit AX 2012 hinfällig, denn in den Überschriften der Reiter, die sich jetzt auch nach unten öffnen (wie in vielen anderen Microsoft-Anwendungen), stehen alle wichtigen Einstellungen oben in der Leiste und können direkt im Schnellzugriff aufgerufen werden.

Auch in der Abfrage von weiteren Informationen geht es einfacher mit AX 2012, denn zum Beispiel sieht man hier sofort auf einen Blick wie viel Rechnungen noch offen sind. Ein Klick und die Rechnungsliste wird angezeigt.

Zusammengefasst und im Überblick kann gesagt werden, wer Office 2010 und besonders Outlook 2010 bereits in Benutzung hat, der findet sich in AX 2012 schnell zurecht.

ERP Infopaket jetzt anfordern