Konradin ERP-Studie: Kunden verteilen Bestnoten an Sage Software

sage-logoSage punktet bei Technologie, Anpassungsfähigkeit und Service

Die Konradin ERP-Studie 2011 beweist die gestiegene Kundenzufriedenheit mit dem Software-Anbieter Sage und seiner ERP-Mittelstandslösung Sage ERP b7 (ehemals bäurer INDUSTRY). Die Anwender schätzen vor allem die Anpassungsfähigkeit der Software an die unternehmensspezifischen Belange, die kontinuierliche Systemweiterentwicklung sowie die Service-Qualität. Erhoben von der Konradin Mediengruppe, beschreibt die Studie regelmäßig die Anwenderzufriedenheit mit ausgewählten ERP-Systemen.

Anwender spüren Technologiesprung

Besondere Verbesserungen erzielt Sage Software im Vergleich zur vorausgegangenen Studie im Jahr 2009 beim Thema Technologieführerschaft. Im Eigenschaftsprofil des Herstellers bewerten 65 Prozent der befragten Anwender Sage als technologisch führend (Vgl. 2009: 53 Prozent). „Hier scheinen die Kunden unsere massiven Investitionen der vergangenen Jahre, insbesondere in die Webfähigkeit unserer ERP-Lösung, zu honorieren“, so Franz Bruckmaier, Leiter des Geschäftsbereichs Mittelstand der Sage Software GmbH. Des Weiteren kann Sage einen Großteil seiner bereits 2009 positiv beurteilten Eigenschaften stabil halten. Spitzenwerte belegt der Software-Anbieter bei der Kategorie „langjährige Erfahrung” (88 Prozent) sowie „Mittelstandseignung” (83 Prozent).

Releasewechsel bringt spürbare Vorteile

Im Vergleich zu den Kunden der anderen sieben ausgewählten ERP-Systeme erachten Sage-Anwender die Vorteile durch einen Releasewechsel als besonders hoch. Mit der Note 1,9 belegt Sage damit den 1. Platz (Vgl. 2009: 2,4). Diese Bewertung spricht für eine kontinuierliche Weiterentwicklung einzelner Funktionen, die dem Kunden einen echten Mehrwert bieten. Beispielsweise wurde mit der Einführung der grafischen Produktionsplanung in Version 6 die Terminierung von Aufträgen einfacher und übersichtlicher. So lassen sich Arbeitsplatzkapazitäten und Materialverfügbarkeit in die Planung einbeziehen sowie Terminverschiebungen in die Bedarfsrechnung integrieren.

Bestnoten bei Anpassungsfähigkeit und Branchenausrichtung

Die Umfrageteilnehmer bescheinigen Sage mit der Note 2,0 zudem eine gestiegene Anpassungsfähigkeit an unternehmensspezifische Belange (Vgl. 2009: 2,5). Damit teilt sich Sage Platz 1 mit zwei weiteren Anbietern unter den acht analysierten Software-Herstellern. Auch in der Kategorie „Branchenausrichtung der Software” verbessert sich der Anbieter signifikant von 2,4 im Jahr 2009 auf 2,0. „Bei Sage entsteht Software nicht am Reißbrett. Die Kundenbewertung bestärkt uns in unserer projektbezogenen Arbeit. Dadurch haben wir die Möglichkeit, die Standardsoftware gemäß den Kundenwünschen zu erweitern und individuell zu verändern. Zudem scheinen die Kunden das Branchen-Knowhow unserer hoch qualifizierten Mitarbeiter zu schätzen“, kommentiert der Leiter des Geschäftsbereichs Mittelstand die Benotung.

Kunden honorieren Integrationstiefe

Bei der Integrationsfähigkeit belegt Sage den 1. Platz mit der Note 1,9 (Vgl. 2009: 2,1). Die offene ERP-Plattform BOA (bäurer open access) ermöglicht den beliebigen Einsatz von Betriebssystemen und Datenbanken sowie die Integration von Drittlösungen. Mit der Web-Architektur lassen sich zudem Niederlassungen sowie der Außen-dienst über das Internet an die zentral betriebene Software anbinden. Darüber hinaus bietet Sage die Möglichkeit, eine Entwicklungsumgebung zu erwerben. So können kundeneigene Entwickler spezielle Anforderungen selbst programmieren und die ERP-Lösung beliebig erweitern.

Serviceorientierung sorgt für Kundenzufriedenheit

Bei der Update-Unterstützung hat sich der ERP-Anbieter vom vorletzten Platz im Jahr 2009 (Note: 2,3) auf den 1. Platz (Note: 1,8) vorgekämpft. Hilfe erhalten Sage-Anwender durch eine umfangreiche Dokumentation der Updates zu Neuerungen, Verbesserungen und Fehlerbeseitigungen. Bei der Verlässlichkeit teilt sich der Software-Hersteller mit der Benotung von 1,8 (Vgl. 2009: 2,1) den 1. Platz mit zwei Marktbegleitern. Indem Sage gemeinsam mit den Kunden Lasten- und Pflichtenhefte für Implementierungs- und Upgrade-Projekte erstellt, lassen sich Meilensteine sauber definieren und innerhalb des Zeitrahmens erreichen. Wie bereits 2009 bleibt Sage bei der Hotline-Qualität alleinige Nummer 1 (Note: 1,8). „Die Nähe zur Entwicklungsabteilung ermöglicht hier schnelle Reaktionszeiten bei der Fehleranalyse und -behebung. Zudem erlaubt der konsequente Einsatz der Fernwartung eine direkte Problembehebung auf dem Kundensystem“, begründet Bruckmaier die Erstplatzierung.

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Serviceorientierung sorgt für Kundenzufriedenheit

Bei der Update-Unterstützung hat sich der ERP-Anbieter vom vorletzten Platz im Jahr 2009 (Note: 2,3) auf den 1. Platz (Note: 1,8) vorgekämpft. Hilfe erhalten Sage-Anwender durch eine umfangreiche Dokumentation der Updates zu Neuerungen, Verbesserungen und Fehlerbeseitigungen. Bei der Verlässlichkeit teilt sich der Software-Hersteller mit der Benotung von 1,8 (Vgl. 2009: 2,1) den 1. Platz mit zwei Marktbegleitern. Indem Sage gemeinsam mit den Kunden Lasten- und Pflichtenhefte für Implementierungs- und Upgrade-Projekte erstellt, lassen sich Meilensteine sauber definieren und innerhalb des Zeitrahmens erreichen. Wie bereits 2009 bleibt Sage bei der Hotline-Qualität alleinige Nummer 1 (Note: 1,8). „Die Nähe zur Entwicklungsabteilung ermöglicht hier schnelle Reaktionszeiten bei der Fehleranalyse und -behebung. Zudem erlaubt der konsequente Einsatz der Fernwartung eine direkte Problembehebung auf dem Kundensystem“, begründet Bruckmaier die Erstplatzierung.