Thomas Langkabel zum National Technology Officer bei Microsoft Deutschland berufen

Microsoft Deutschland GmbHThomas Langkabel (49) ist seit 1. Juni 2011 National Technology Officer (NTO) bei Microsoft Deutschland. Er verantwortet die Technologie-Vision und -Strategie von Microsoft mit Schwerpunkt auf Cloud Computing, Open Government und Sicherheit. In seiner Rolle unterstützt er in der Zusammenarbeit mit Behörden und öffentlichen Institutionen. Zudem engagiert er sich in verschiedenen Gremien, Institutionen und zivilgesellschaftlichen Initiativen, die sich mit Innovationen im IT-Bereich beschäftigen. Thomas Langkabel folgt auf Michael Grözinger und berichtet an Dr. Marianne Janik, Senior Director Public Sector und Mitglied der Geschäftsleitung Microsoft Deutschland GmbH.

„Thomas Langkabel ist mit seiner langjährigen Erfahrung und Expertise die Idealbesetzung für diese strategisch wichtige Position”, so Dr. Marianne Janik, Senior Director Public Sector und Mitglied der Geschäftsleitung Microsoft Deutschland GmbH.

Vor seinem Einstieg bei Microsoft Deutschland war Langkabel beim internationalen IT-Beratungs- und Dienstleistungsunternehmen CSC tätig, zuletzt als Director Business Development für die Strategie- und Lösungsentwicklung, als auch zuständig für die Arbeit in Verbänden und Institutionen wie BITKOM, Initiative D21 und ISPRAT e.V.

Der diplomierte Ingenieur der Luft- und Raumfahrttechnik diente vor seinem Wechsel in die IT-Beratung als technischer Offizier der Luftwaffe.

ERP Infopaket jetzt anfordern