Neue SAP Rapid Deployment Solutions sind innerhalb von zwölf Wochen einsatzbereit

sap-logoSAP gab heute die Verfügbarkeit von SAP Rapid Deployment Solutions bekannt – fachbereichsspezifischer Geschäftssoftware, die innerhalb von zwölf Wochen einsatzbereit ist. Die ersten erhältlichen Lösungen decken Geschäftsprozesse für Vertrieb, Marketing, Beschaffung, Kundenservice und Call-Center-Betrieb ab und beinhalten vorkonfigurierte Software zum Festpreis, mit der Unternehmen Geschäftsanforderungen zügig und mit schneller Rentabilität bewältigen sowie eine flexible Grundlage für zukünftiges Wachstum schaffen können.

Zu den ersten deutschen Kunden gehören das Bildungswerk der Bayerischen Wirtschaft e. V., der Fachverlag Springer SBM sowie VEKA, ein Hersteller von Kunststoffprofilen für Fenster und Türen. Erste US-amerikanische Kunden sind Altra Industrial Motion, Inc., der Energieversorger First Energy sowie der Betonhersteller VCNA Prairie, Inc. Die Ankündigung erfolgte auf der SAP World Tour, die am 22. September im US-amerikanischen Chicago stattfindet.

Bei SAP Rapid Deployment Solutions handelt es sich um eine sofort funktionsfähige Kombination aus Software, vordefinierten Services und fertig entwickelten Abläufen  – und das zu einem Festpreis. Sie sind als klassischer Lizenzkauf, als Hosting-Lösung sowie als Lizenz-Mietmodell erhältlich, entweder über Partner oder direkt von SAP. Da Kunden zunehmend nach Mitteln und Unterstützung für schnelle Implementierung verlangen, bieten SAP Consulting und ein wachsendes Netzwerk von Partnern vordefinierte Services zum Festpreis für die Implementierung der Softwarepakete.

Die ersten verfügbaren SAP Rapid Deployment Solutions basieren auf den Anwendungen der SAP Business Suite für Customer Relationship Management (CRM), Supplier Relationship Management (SRM) und Business Communications Management (BCM). Weitere Lösungen aus dem SAP-Portfolio für verschiedene Branchen werden sukzessive im Laufe des nächsten Jahres veröffentlicht und umfassen Bereiche wie Analytics, Fertigung, Mobilität, Personalbeschaffung, Lieferkette, Nachhaltigkeit sowie Finanzplanung.

„Kunden verlangen heute nach Wahlfreiheit bei Umfang, Konfiguration und Nutzung ihrer Geschäftssoftware“, so Peter Russo, Managing Director bei Pierre Audoin Consultants (PAC), Inc. „SAP Rapid Deployment Solutions bieten Kunden ein neuartiges Modell für Software auf ihren Firmenservern, das auf schnelle Rentabilität und Kostensenkung setzt und dabei die Flexibilität für zukünftige Erweiterungen beibehält.“

Umfang der verfügbaren Lösungen
Die neuen Angebote sind zunächst in Nordamerika und den deutschsprachigen Ländern erhältlich und bieten Bestands- und Neukunden Lösungen für die folgenden Geschäftsanforderungen:

  • Die SAP CRM Rapid-Deployment Solution for Sales hilft Firmen, ihr Neugeschäft zu forcieren und die Vertriebseffizienz durch höhere Transparenz in sämtlichen Vertriebskanälen zu steigern. Die Lösung gibt Vertriebsleitern die notwendigen Informationen, um Außendienstmitarbeitern die passenden Verkaufsmöglichkeiten zuzuweisen, ihren Fortschritt zu verfolgen und sie auf Kundengespräche vorzubereiten. So können Vertriebsteams Verträge zügiger abschließen, Erlöse schnell realisieren und letztendlich besseren Kundenservice liefern.
  • Mit der SAP CRM Rapid-Deployment Solution for Service können Unternehmen die Produktivität ihrer Call-Center-Agenten sowie die Erstlösungsquote und damit die Kundenzufriedenheit steigern. Gleichzeitig werden die beim Kundenservice anfallenden Kosten gesenkt.
  • Die SAP CRM Rapid-Deployment Solution for Marketing ermöglicht es Marketingfachleuten, effektive Marketingkampagnen durchzuführen, Vertriebsaktivitäten zu koordinieren, hochwertige Leads zu generieren und zu verwalten sowie ihre Umsetzung zu verfolgen.
  • Die SAP BCM Rapid-Deployment Solution bietet eine direkte Anbindung an die IP-Telefonie-Funktionalitäten der Software SAP Business Communications Management for Inbound Contact Center Management. Die Lösung unterstützt die schnelle Bearbeitung von Kundenanfragen durch Transparenz und Kontrolle in Echtzeit.
  • Die SAP SRM Rapid-Deployment Solution beschleunigt, vereinfacht und optimiert Beschaffungsprozesse mithilfe durchgehender Beschaffung der Selbstverwaltung, direkter und indirekter Beschaffung sowie Lieferantenmanagement.

„Mit SAP Rapid Deployment Solutions gehen wir auf das Bedürfnis unserer Kunden nach handfesten Lösungen ein, die ihre Ansprüche erfüllen und einen dauerhaften Mehrwert liefern“, sagt Robert Viehmann, Senior Vice President of Solution Assembly and Packaging bei SAP. „Kunden steht nun eine bewährte und kostengünstige Technologie zur Lösung ihrer drängendsten Geschäftsanforderungen zur Verfügung, ohne dass sie dabei auf die Ausbaufähigkeit um weitere Funktionalitäten bei steigenden Anforderungen verzichten müssen.“

Unternehmen suchen nach zukunftsorientierten IT-Investitionen, mit denen sie aktuelle Herausforderungen meistern und ihre IT-Landschaft flexibel an wechselnde Anforderungen anpassen können. So benötigte beispielsweise Altra Industrial Motion, Inc, ein führender internationaler Entwickler, Produzent und Vermarkter mechanischer Produkte zur Energieübertragung, einen 360-Grad-Blick auf seine Kunden. Seine Altsysteme konnten mit dem Firmenwachstum nicht Schritt halten und verursachten hohe Wartungskosten. Mit zahlreichen Marken in über 40 Produktlinien, Produktionsanlagen in acht Ländern sowie einer Vertriebspräsenz in über 70 Ländern benötigte Altra eine Kundenmanagement-Lösung, die sich leicht in SAP ERP, seine Anwendung für Enterprise Resource Planning (ERP), integrieren ließ und die spezifischen Anforderungen der Fertigungsindustrie erfüllte. Altra entschied sich für eine SAP Rapid-Deployment Solution für den Kundenservice.

„Altra verfolgt eine langfristig ausgerichtete CRM-Strategie. SAP Rapid Deployment Solutions wird uns auf unserem gegenwärtigen und zukünftigen Weg unterstützen, indem sie unsere bisherige Lösung ersetzen, unmittelbaren Mehrwert generieren und schnell zusätzliche Funktionalitäten bereitstellen“, sagt David Brooksbank, Director of Marketing bei Altra Industrial Motion. „Die lösungsspezifische, vorgefertigte Software sowie Services und Inhalte sind wie geschaffen für eine schnelle und einfache Implementierung. Die nahtlose Integration in unsere SAP ERP-Anwendung und die reduzierten Servicekosten helfen uns bei der ganzheitlichen Erfüllung unserer CRM-Anforderungen und bringen uns bei der Umsetzung unserer Kundenservice-Strategie einen großen Schritt weiter.“

erp-info-anfordern