HSBC, SAP und SWIFT erleichtern Firmenkunden die Durchführung finanzieller Transaktionen

sap-logoHSBC, SAP und SWIFT entwickeln gemeinsam die nächste Generation von HSBC Connect to SAP, der integrierten Lösung für Firmenkunden von HSBC, die für eine reibungslose Abwicklung finanzieller Transaktionen zwischen Unternehmen und ihren Banken sorgt. Ziel der Kooperation der drei globalen Branchengrößen ist eine flexible Multibank-Lösung auf Basis der offenen SWIFT-Standards. Auf diese Weise sollen die potentiell hohen Kosten reduziert werden, die bei vielen Unternehmen für die Wartung und den Betrieb der zahlreichen Systemschnittstellen zur Durchführung von elektronischen Transaktionen anfallen. Von der neuen Lösung werden vor allem die Firmenkunden von HSBC profitieren, die SAP ERP einsetzen.

„Für Unternehmen wird es heute immer wichtiger, mit mehr als nur einer Bank nahtlos kommunizieren zu können“, sagte Marcus Treacher, Leiter für E-Commerce, Global Transaction Banking, HSBC. „Unsere Lösung HSBC Connect to SAP hebt sich dadurch vom Wettbewerb ab, dass wir sie in engster Zusammenarbeit ständig weiterentwickeln und so den Anforderungen unserer Firmenkunden gerecht werden.“

„Die Zusammenarbeit mit den beiden Branchenführern HSBC und SAP hilft uns dabei, die Gesamtbetriebskosten unserer Kunden zu senken, indem sie SWIFT-Services voll ausschöpfen und ihren Kunden wiederum innovative Dienstleistungen anbieten können“, erklärte Alain Raes, Chief Executive, EMEA, SWIFT.

Die neue Lösung HSBC Connect to SAP umfasst die Anwendung SAP Bank Communication Management, die Technologieplattform SAP NetWeaver sowie eine vorkonfigurierte SWIFT-Komponente für den reibungslosen Zugang zum SWIFT-Netzwerk. Ziel ist eine komplett integrierte Umgebung zur Abwicklung der Finanzprozesse. Dies ermöglicht mehr Flexibilität, umfassendere Informationen, ein geringeres Betriebsrisiko, schnellere Integration neuer Kunden, einfachere Einführung zukünftiger Serviceleistungen und geringere Kosten. Nach dem Erfolg der ersten Einführung von HSBC Connect to SAP soll das Design der neuen Lösung die Kommunikation zwischen HSBC, seinen Firmenkunden und dem SWIFT-Netzwerk für die Bereitstellung von Bankdienstleistungen noch weiter vereinfachen und automatisieren. Davon werden vor allem diejenigen Unternehmen profitieren, die zu einer Vielzahl an Banken in verschiedenen Regionen Geschäftsverbindungen haben.

Bei der weltweiten Markteinführung der Lösung, die für das dritte Quartal 2011 vorgesehen ist, werden HSBC und SAP eng zusammenarbeiten. Dies wurde im Rahmen eines globalen „Business Collaboration Agreement“ vereinbart. Kunden profitieren von diesem gemeinsamen Ansatz, indem sie so alle Leistungen, die die Verbindungen zu ihren Banken betreffen, aus einer Hand erhalten.

„Unsere weltweite Kundschaft, zu der fast 75 Prozent aller Fortune-500-Unternehmen gehören, gibt uns die einzigartige Möglichkeit, Banken und ihren Firmenkunden zu helfen, noch besser, schneller und einfacher miteinander zu kommunizieren“, unterstrich Don Trotta, Senior Vice President und globaler Leiter von Financial Services bei der SAP AG. „Mit unserer tiefgreifenden Erfahrung in über 25 Industrien und als wichtiger Technologieanbieter für die weltweite Finanzdienstleistungsbranche können wir für unsere Kunden zusammen mit HSBC und SWIFT entscheidende Innovationen auf den Weg bringen.“

HSBC wird mit der Unterstützung von SAP Custom Development und SWIFT in drei Phasen unterschiedliche Produkte für folgende Bereiche entwickeln und einführen: 1) Zahlungsabwicklung und ausgewählte Treasury-Dienstleistungen, 2) Handelsfinanzierung und alle übrigen Treasury-Dienstleistungen und 3) Meldewesen. Zunächst werden die diese Funktionen für Kunden von HSBC und SAP entwickelt. Ziel ist es, die genannten Produkte zu einem späteren Zeitpunkt für eine noch breitere Kundenbasis verfügbar zu machen.

erp-info-anfordern