CANIAS ERP auf dem iPad erstmals der Öffentlichkeit präsentiert

Auf den 17. Aachener ERP-Tagen am 15. und 16. Juni 2010 präsentierte die Industrial Application Software GmbH (IAS) ihr CANIAS ERP-System auf dem iPad. Umrahmt von Fachvorträgen und Diskussionsforen präsentierten rund 40 Aussteller auf der größten ERP-Veranstaltung im deutschsprachigen Raum ihre IT-Lösungen. Die IAS nutze diesen Rahmen, um live zu demonstrieren, wie ihr CANIAS ERP-System ohne zusätzliche Software direkt nach dem Auspacken des iPads mit dem neuen Gerät genutzt werden kann. Das Softwareunternehmen aus Karlsruhe ist derzeit der einzige Anbieter, der dies kann, und war damit auf der Messe und bei den Fachvorträgen ein absolutes Highlight.

Viele Unternehmen nutzen die Chance, sich über CANIAS ERP als mobile Unternehmensanwendung zu informieren. Auch Unternehmen, die sich schon für eine andere ERP-Lösung entschieden und diese eingeführt hatten, erhielten am Stand der IAS wertvolle Informationen. Andere Messebesucher hatten detaillierte Checklisten dabei. Sie nutzen die Gelegenheit, in einem persönlichen Gespräch zu prüfen, ob CANIAS ERP die Anforderungen ihres Unternehmens erfüllt. Einige Standbesucher wollten aber vor allem einen Blick auf das neue Apple-Gerät werfen. Selbst sie waren beeindruckt davon, wie einfach CANIAS ERP auf dem iPad betrieben werden kann.

In den die Ausstellung umrahmenden Vorträgen berichteten Referenten aus Forschung, Entwicklung und Industrie über Ihre Erfahrungen mit dem Thema ERP. Michael Saphörster, Geschäftsführer der CEMEX Beton-Bauteile GmbH, berichtete in seinem Vortrag „Neue Wege gehen: Webbasierte ERP-Lösung bei verteilten Standorten“ kurzweilig und informativ über die Einführung des CANIAS ERP-Systems in seinem Unternehmen. Er erläuterte den intensiven Auswahlprozess, in dem genau geprüft wurde, welcher ERP-Anbieter die von der CEMEX Beton-Bauteile GmbH vorgegebenen technologischen Anforderungen am besten erfüllte und schilderte seine Strategie, kritische Erfolgsfaktoren erfolgreich zu managen. Die Fragen des Publikums und die Besuche am Stand der IAS im Anschluss an den Vortrag zeigten, dass Michael Saphörster mit seinem Erfahrungsbericht das Interesse der Zuhörer geweckt hatte.

Höhepunkt des abendlichen Rahmenprogramms war der Vortrag „Gemeinsamkeiten von Spitzensport und Top-Management“ von Referent Olaf Thon, (ehemaliger Profifußballer und Fußball Weltmeister). Sein Werdegang beweist: Sportler können nach ihrer Profikarriere auch in der Wirtschaft erfolgreich sein und profitieren dabei von ihren Erfahrungen aus dem Sportlerleben

Trotz der immer noch zögerlichen wirtschaftlichen Entwicklung war die Veranstaltung gut besucht. Die Aussteller boten dem interessierten Publikum eine sehr kompetente Informationsplattform.