Mit acadon ERP Branchenlösungen produktiver arbeiten

acadon AGDer Einkaufskooperation EC NORD GmbH erging es wie vielen wachstumsorientieren Unternehmen: Klein gestartet setzte man in der IT auf überschaubare Lösungen, die in den Folgejahren immer wieder erweitert wurden. Bis das System irgendwann an seine Grenzen stieß und die Mitarbeiter eher blockierte als unterstützte. Im Frühjahr 2011 vollzog das Unternehmen den Systemwechsel und führte die „acadon-Branchenlösung für Verbundgruppen“ ein. Seitdem profitieren die Mitarbeiter von effizienten Prozessen und das Management von akkuraten Geschäftszahlen. Lange Zeit arbeitete die EC NORD GmbH, eine Einkaufskooperation mehrerer SHK-Fachbetriebe mit Sitz in Leer, in einer stark heterogenen IT-Landschaft. Um die Anforderungen abzudecken, waren gleich mehrere Anwendungen, zum Teil auf Basis von Microsoft Office, im Einsatz. Da es keine Schnittstellen gab, mangelte es an Transparenz. Viele Daten wurden doppelt erfasst, Geschäftsberichte waren oft nur mit viel Mühe zu bekommen.

Im September 2010 entschied sich das Unternehmen daher für einen Systemwechsel. Den Auftrag gewann die acadon AG. Neben der langjährigen Erfahrung im Handelsumfeld spielte dabei vor allem die modular strukturierte „acadon-Branchenlösung für Verbundgruppen“ auf Basis von Microsoft Dynamics NAV eine zentrale Rolle. „Uns überzeugte, dass man bei acadon aus einem ‚Buffet‘ unterschiedliche Funktionen wählen kann. Die meisten Wettbewerber tischen lediglich ‚à la carte‘ auf“, unterstreicht Bernd Stöhr, geschäftsführender Gesellschafter bei EC NORD.

Produktiv und sicher in die Zukunft
Der Startschuss für die Implementierung fiel im Oktober 2010. Um alle Anforderungen der EC NORD zu erfüllen, erweiterte acadon die Branchenlösung unter anderem um das acadon Archiv AddOn, eine DATEV-Schnittstelle und einige kleinere Anpassungen. Die neue Software trat innerhalb des vorgesehenen Budgets und in der geplanten Zeit ihren Dienst an. Heute profitiert die EC NORD von stark vereinfachten Geschäftsprozessen. Die Mitarbeiter werden von Routinetätigkeiten entlastet, arbeiten effizienter und haben mehr Zeit für ihre Kunden. Aktuelle Geschäftszahlen sind mit wenigen Handgriffen aufbereitet. „Für uns bedeutet die acadon-Branchenlösung ein wichtiges Stück Zukunftssicherheit. Wir arbeiten mit einer weitverbreiteten Technologie und neue Anforderungen lassen sich ohne großen Aufwand flexibel umsetzen“, erklärt EC NORD-Geschäftsführer Stöhr.

GRATIS ERP-Infopaket anfordern!