oxaion deckt das Optimierungspotenzial im Service auf

oxaion AGDie oxaion ag baut ihr integriertes Servicemodul ihrer gleichnamigen ERP-Lösung oxaion weiter aus: Im neuen Release der Business Software erleichtern zahlreiche neue Features die Arbeit im Service. So hilft künftig eine Auftragsstatushistorie dabei, die Durchlaufzeiten von Serviceaufträgen zu analysieren und Ansätze für eine Reduzierung zu finden. Eine neue Schnellerfassung beschleunigt das Anlegen von Aufträgen, Angeboten oder Servicetickets. Über das Webportal von oxaion können die Anwender außerdem ein Online-Auskunfts- und  Bestellsystem (z. B. für Ersatzteile) für ihre Kunden einrichten. Die neue Auftragsstatushistorie ermöglicht es Servicetechnikern, die Fortschritte ihrer Wartungs- oder Reparaturarbeiten an das System zu melden. oxaion liefert dazu bereits im Standard vordefinierte Stati aus, die von den Anwendern einfach angepasst und erweitert werden können. Damit lässt sich beispielsweise zurückmelden, dass ein bestelltes Teil eingetroffen ist, ein Gerät ausgebaut wurde oder die Arbeit unterbrochen werden musste, weil benötigtes Material fehlte. Mit Hilfe spezieller Auswertungen können die Unternehmen auf Basis dieser Daten ermitteln, wie lange die Serviceaufträge dauern und welche Schritte oder Probleme dabei die meiste Zeit in Anspruch nehmen.

Damit werden Optimierungspotenziale aufgespürt, die sich für eine Verkürzung der Durchlaufzeiten von Serviceaufträgen nutzen lassen. Noch schneller als bisher kann künftig auch die Erfassung von Angeboten, Aufträgen oder Tickets erfolgen. Trifft beispielsweise eine Störmeldung im Servicemanagment ein, muss dazu im System ein Reparaturauftrag angelegt oder ein Service-Ticket gezogen werden. Eine neue Schnellerfassung ermöglicht es nun, auf Knopfdruck einen Auftrag, ein Angebot oder ein Ticket zu erzeugen, in das die recherchierten Daten automatisch einfließen.

Daneben hat der ERP-Spezialist auch sein integriertes Internetportal „oxaion Web“ überarbeitet. Für das Servicemanagement steht nun ein Baukasten bereit, mit dem sich flexibel ein passendes Online-Angebot zusammenstellen lässt. Je nach Wunsch und Anforderung können die Unternehmen damit ihren Kunden beispielsweise die Möglichkeit bieten, selbst ein Serviceticket im Internet zu ziehen, ein Ersatzteil zu recherchieren oder nachzuschauen, wie weit eine beauftragte Reparatur bereits fortgeschritten ist.

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