SAP bringt neue Lösungen für die Integration von Geschäftsprozessen und offene Entwicklung

SAP Deutschland AG & Co. KGVerbesserte Integration über die gesamte IT-Landschaft hinweg.

SAP hat zwei neue Lösungen vorgestellt, mit denen das Unternehmen die Integration von Prozessen und Anwendungen über die gesamte IT-Landschaft hinweg unterstützt: Die Software SAP NetWeaver Process Orchestration kombiniert die Vorteile von Business Process Management (BPM), Business Rules Management (BRM), Prozessintegration und Produkten für B2B-Integration. Außerdem ist SAP NetWeaver Gateway jetzt allgemein verfügbar. Diese Technologie bietet Entwicklern offenen Zugang zu SAP-Software und ermöglicht somit die Entwicklung von Lösungen in jeder Umgebung und für jedes Endgerät, die direkt in die SAP-Umgebung integrierbar sind. Das gab das Unternehmen im Rahmen der Veranstaltungen SAPPHIRE NOW + SAP TechEd bekannt, die dieses Jahr zeitgleich vom 8. bis 10. November in Madrid stattfinden. SAP NetWeaver Process Orchestration sowie SAP NetWeaver Gateway wurden bereits auf den diesjährigen SAP-Veranstaltungen SAPPHIRE NOW in Orlando, USA, und SAP TechEd in Las Vegas, USA, vorgestellt. Für Kunden und Partner erweitern sie die Einsatzmöglichkeiten der SAP-Software deutlich. Ob vor Ort (On-Premise), in der Cloud (On-Demand) oder mobil (On-Device), die SAP-Lösungen funktionieren integriert, um die jeweiligen Bedürfnisse von kleinen, mittelständischen und großen Betrieben sowie Unternehmensnetzwerken zu decken. Das nahtlose Zusammenspiel von Prozessen und Informationen wird dabei unterstützt. So ermöglichen beide Lösungen Kunden, umfassende Softwareneuerungen einzuführen, ohne dabei den laufenden Geschäftsbetrieb zu beeinträchtigen.

Mehr Auswahl bei Betriebsmodell und Integration mit SAP NetWeaver Process Orchestration
SAP NetWeaver Process Orchestration soll den gesamten Lebenszyklus eines Geschäftsprozesses in einer heterogenen IT-Landschaft steuern – von der Modellierung bis hin zur Implementierung. Integrationskosten können verringert und die Koordination zwischen Systemen verbessert werden. Die sonst benötigten Mitarbeiterressourcen werden dadurch für andere Aufgaben befreit.

Zum ersten Mal werden neue Funktionen gebündelt. Die Komponenten SAP NetWeaver Business Process Management und SAP NetWeaver Process Intergration sowie SAP NetWeaver Business Rules Management sind in einem integrierten Paket verfügbar, das mit einer einzigen Lizenz erworben wird. Kunden wählen die für sie geeignete Lösung entsprechend ihrer jeweiligen Geschäftsanforderungen. SAP NetWeaver Process Orchestration wird im Fokus eines geplanten SAP Enhancement Pack 1 for SAP NetWeaver 7.3 stehen.

Ebenso sind deutlich erweiterte Funktionen für B2B-Integration geplant. Neue B2B-Adapter für die Integration von Geschäftspartnern sollen im Verbund mit der Crossgate-Technologie arbeiten. Crossgate bietet einen Service für den elektronischen Datenaustausch, der die sichere Übertragung von sensiblen Geschäftsinformationen zwischen Partnern, Kunden und Lieferanten ermöglicht. Insgesamt will SAP ihren Kunden eine Reihe von Optionen für den Aufbau und Betrieb ihrer Unternehmensnetzwerke bieten – On-Premise und On-Demand.

Erste Kunden von SAP NetWeaver Process Orchestration haben bereits Effizienzsteigerungen in ihren Prozessen erzielen können, darunter TOTO, der weltweit größte Hersteller von Installationstechnik, sowie die deutsche Krankenkasse AOK.

Anwendungsentwicklung mit SAP NetWeaver Gateway
Die SAP NetWeaver Gateway-Technologie gewährt offenen Zugang zu SAP-Anwendungen aus jeder Umgebung heraus und von jedem Endgerät. Für Entwickler bedeutet dies, dass sie mit der Entwicklungsplattform ihrer Wahl Anwendungen bauen können, die unmittelbar mit der SAP-Umgebung integriert sind. Diese vereinfachte Anwendungsentwicklung wird zu mehr innovativen Lösungen für neue Nutzergruppen und Umgebungen in kürzeren Zyklen führen. SAP NetWeaver Gateway unterstützt ein breites Spektrum an Nutzer- und Entwickleranforderungen in den Bereichen soziale Netzwerke, Web, Cloud und Mobilität. Mithilfe dieser Technologie werden Daten aus Unternehmensanwendungen für mehrere Million Nutzer zugänglich.

Zu den Kunden, die Anwendungen via SAP NetWeaver Gateway eingesetzt haben, gehört Asian Paints, der größte Farbenhersteller in Indien. Das Unternehmen nutzt SAP NetWeaver Gateway, um seine Social-Media-Kampagnen mit der Anwendung SAP Customer Relationship Management (SAP CRM) zu verbinden. Die SAP-Technologie hilft dem Unternehmen, neue Geschäftsmöglichkeiten zu erschließen (Mehr dazu online im Video).

Auch Hilti Corporation, weltweiter Lieferant für die Bauindustrie, setzt die Technologie ein. „Wir haben 7.000 Vertriebsmitarbeiter im Außendienst, die einfachen Zugang zu Informationen brauchen“, erklärt Martin Schroeder, CIO bei Hilti Corporation. „Mit SAP NetWeaver Gateway können wir kundenspezifische Preisinformationen an unsere Vertriebsmannschaft in Echtzeit liefern. Weitere Szenarien für die einfache Bereitstellung unserer Anwendungsdaten mithilfe dieser Technologie sind für uns vorstellbar.“

SAP erweitert ihre Unterstützung für offene Entwicklung und die Entwickler-Community durch die Einführung einer vorkonfigurierten Testversion von SAP NetWeaver Gateway. Sie kann ab sofort gratis über das SAP Community Network heruntergeladen werden. Darüber hinaus zeigt Adobe eine öffentliche Vorschau von Adobe Flash Builder Plugin for SAP NetWeaver Gateway Services, das die Entwicklung von Rich-Client-Applikationen für SAP-Anwendungen vereinfacht.

„Mit SAP NetWeaver Gateway verbessern wir die Anbindung an und Zugang zu SAP-Anwendungen aus jeder Umgebung und über jedes Endgerät. Gleichzeitig wird jedoch die Kohärenz beibehalten“, erklärt Björn Görke, Senior Vice President, Technology & Innovation Platform Core bei SAP. „In allen Aspekten der SAP NetWeaver Technologieplattform sorgen wir dafür, dass Teile miteinander kompatibel sind und zusammenarbeiten – auch bei der Einführung von Neuerungen. Dies unterstützt unsere Prinzipien der Timeless Software und unser Ziel, Innovationen unterbrechungsfrei bereitzustellen.“

GRATIS ERP-Infopaket anfordern!