Kreisabfallwirtschaftsbetrieb Heidenheim setzt auf flexible ERP-Lösung

unit4 agresso logoAgresso Business World garantiert schnelle Reaktion auf neue Anforderungen

Stillstand ist für die Mitarbeiter des Heidenheimer Kreisabfallwirtschaftsbetriebs ein Fremdwort: Der Entsorgungsspezialist gewährleistet täglich eine geordnete und umweltverträgliche Abfallwirtschaft für Haushalte und Gewerbebetriebe in der baden-württembergischen Stadt. Bei allen Prozessen im Finanz- und Rechnungswesen sowie bei der Fakturierung von privatrechtlichen Entsorgungsleistungen vertraut der kommunale Dienstleister auf die flexible Software Agresso Business World.

Unternehmen aus dem Bereich der Abfallentsorgung werden immer wieder mit gesetzlichen Änderungen im Bereich Abfallwirtschaft, Organisation und Gebührensysteme konfrontiert. Deshalb hat der Heidenheimer Kreisabfallwirtschaftsbetrieb mit UNIT4 Agresso eine anpassungsfähige Lösung gewählt. “Ein durchgängiges System, das von der Projektplanung bis hin zur Rechnungsstellung maximale Flexibilität bietet, ist für uns und unsere Branche besonders wichtig”, erklärt Heike Lessner, Projektleiterin beim Kreisabfallwirtschaftsbetrieb Heidenheim. “Mit Agresso Business World sind neue Funktionalitäten unternehmensintern problemlos auf der grafischen Oberfläche abzubilden. Bei anderen Anbietern lassen sich individuelle Veränderungen nur durch Programmierungen auf der Applikationsebene lösen –  das kostet Zeit und Geld.”

Überzeugt hat die Lösung auch aufgrund der hohen Kompatibilität mit kommunalspezifischen Drittsystemen. Über vorintegrierte Schnittstellen wurden die vorhandenen Lösungen AGV, Avviso, ProFIS, AWS32 und Pewes in die ERP-Software eingebunden. Der Vorteil: Jeder Bereich greift jetzt automatisch auf die gleichen Funktionalitäten zu und die Prozesse werden aus einer Hand gesteuert – das spart Zeit und Personalressourcen. “Die Abschaffung der parallel laufenden Buchungssysteme war längst überfällig”, führt Heike Lessner aus. “Wir haben schon seit längerer Zeit die Umstellung auf ein zentrales System geplant, doch bisher hat keine kaufmännische Lösung unseren Ansprüchen genügt. Erst UNIT4 Agresso konnte uns zusichern, dass die Lösung das öffentlich-rechtliche Mahnwesen abbilden kann.” Dies war auch der alles entscheidende Punkt. Kein anderer Marktanbieter war in der Lage, auf rein kaufmännischer Basis, die öffentlich-rechtliche Mahnung mit abzubilden. Dies ist mit der Lösung von UNIT4 Agresso mit etwas Anlaufschwierigkeiten gelungen.

Torsten Wiegel, Direktor Vertrieb und Marketing bei UNIT4 Agresso, schließt sich an: “Die Flexibilität von Agresso Business World garantiert, dass Firmen in der Öffentlichen Verwaltung nicht nur Kosten, sondern vor allem Zeit sparen. Kommunale Dienstleister sind Unternehmen, die sich heute dem Wandel nicht mehr entziehen können und unbedingt auf die Anpassungsfähigkeit der Software achten sollten. So können Steuergelder eins zu eins zum Wohl der Bürger und nicht für Paragraphenreiterei aufgewendet werden.”
erp-info-anfordern