Zitate, Persönlichkeiten und Hintergründe #92

„Einst lebten wir auf dem Land, dann in den Städten und von jetzt an im Netz.“

[Mark Zuckerberg, amerikanischer Computerprogrammierer /Erfinder von facebook]

Mark Elliot Zuckerberg, geboren am 14.5.1984 in White Plains (New York), wuchs in Dobbs Ferry (New York) auf und studierte etwa zwei Jahre an der Harvard University Informatik und Psychologie. Er beendete sein Studium vorzeitig (im Jahr 2006). 2017 erhielt er die Ehrendoktorwürde von Harvard. Mark Zuckerberg ist derzeit CEO von facebook. Er lebt in Palo Alto, wo sich auch der Sitz des Unternehmens facebook befindet.

Zwei Jahre vor Abbruch seines Studiums, im Jahr 2004, hatte Mark Zuckerberg gemeinsam mit drei Harvard Kommilitonen (Eduardo Saverin, Dustin Moskovitz und Chris Hughes) das Social Media Netzwerk facebook gegründet. Sean Parker, der Mitgründer von Napster wurde als Berater ebenfalls mit ins Team genommen. Sitz des Unternehmens war damals Menlo Park, Kalifornien (USA). facebook entwickelte sich in Rekordtempo. 24 Stunden nach dem Freischalten der facebook-Website hatten sich bereits 1.200 Harvard -Studenten bei dem neuen Social Network angemeldet. facebook finanziert sich über Werbeeinnahmen.

facebook

Links das „alte“ facebook-logo, wie es bis Juli 2015 verwendet wurde; rechts das leicht abgewandelte neue Logo. Blau wurde übrigens von Mark Zuckerberg als Logofarbe gewählt, weil er rot/grün-farbenblind ist

Microsoft hatte am 25.10.2007 1,6% der facebook-Aktien zu einem Wert von 240 Millionen Dollar erworben. Durch diese Transaktion wurde facebook auf einen Schlag 15 Milliarden Dollar wert. Zuckerberg hatte zuvor zwei andere entsprechende Angebote, von Google Inc. und Yahoo! abgeschlagen. Am 19.2.2014 kaufte facebook den Messenger-Dienst WhatsApp und wurde dessen Mitgründer, Jan Koum in den Verwaltungsrat von facebook aufgenommen. Seit dem 28.4.2015 startete facebook eine Bildtelefonie-Funktion; quasi als Konkurrenz zu Skype bzw. Facetime.

Facebook wird monatlich weltweit von 2,27 Milliarden Mitgliedern genutzt (davon stammen ca. 30 Millionen Nutzer aus Deutschland). Facebook steht in 153 Sprachen zur Verfügung. Bei facebook sind derzeit ca. 35.600 Mitarbeiter beschäftigt.

Das heutige Zitat von Zuckerberg ist keine Überraschung: aus seiner Sicht findet das Leben der Menschen im modernen Zeitalter im Netz, d.h. im Internet statt.

Bei der Plattform ERP-Software-Auswahl können Interessenten, die sich weiter in das Thema ERP vertiefen möchten, ein individuell auf ihr Unternehmen abgestimmtes Informationspaket anfordern; fordern Sie es ganz einfach und unverbindlich online über die Plattform: http://www.erp-software-auswahl.de an.

Gratis ERP-Infopaket hier anfordern!