Zitate, Persönlichkeiten und Hintergründe #91

„Vertraue niemals einem Computer, den du aus dem Fenster werfen kannst.“

[Steve Wozniak, US-amerikanischer Computeringenieur und Mitgründer von Apple Inc.]

Stephen Gary Wozniak wurde am 11.8.1950 in San José (Sunnyvale) in Kalifornien geboren.

Steve Wozniak besuchte die Homestead High School in Cupertino, Kalifornien und studierte Computertechnik an drei Universitäten: 1968 an der University of Colorado, 1969 am Anza College und 1982 schloss er sein BS Electrical Engineering Studium an der Universität von Berkley erfolgreich ab. Zu diesem späten Studienabschluss kam es, weil er sein Studium offiziell nach einem Flugzeugabsturz, den er im Jahr 1981 überlebt hatte, doch noch abrunden wollte. Weil er damals schon eine bekannte Persönlichkeit war, benutzte er bei der Immatrikulation ein Pseudonym: er studierte unter dem Namen „Rocky (Raccoon) Clark.

1963, im Alter von 13 Jahren gewann Steve Wozniak in einem Schülerwettbewerb den 1. Preis: er hatte selbst einen transistorbasierten Taschenrechner gebaut. In dieser Zeit fing er auch an, seine ersten Computer selbst zu entwickeln bzw. zu modifizieren. Er baute in vorhandenen Rechnern zusätzliche Mikrochips ein.

Er konstruierte später auch einen Fernseh-Störsender und ein Programm (Blue Box) mit dem man Telefonabrechnungen manipulieren konnte. Diese Blue Boxes vertrieb er gemeinsam mit Steve Jobs. Diese Aktivitäten interessierten Steve Wozniak hauptsächlich von der technischen Herausforderung her; also die Entdeckung von Fehlern im Computersystem spornte ihn an; etwas was auch für Hacker typisch ist.

Das „kostenlose Telefonieren hatte übrigens ein Ende, als die Telefongesellschaft AT & T, nachdem die „Blue Box“ von Wozniak & Jobs sich immer weiter verbreitet hatte, ihr landesweites amerikanisches Telefonnetz angepasst hatte.

Blue Box

Diese Foto zeigt eine „Blue Box“, mit der sich „kostenlose“ Telefonate führen ließen.

Seit 1973 war Steve Wozniak für Hewlett Packard tätig, wo er an der Entwicklung des ersten technisch-wissenschaftlichen Taschenrechners (des HP-35) beteiligt war.

HP-35 Taschenrechner

Der HP-35 Taschenrechner.

Sein Freud Steve Jobs war 1976 für Atari tätig. Steve Wozniak hatte zwar auch von Atari ein Angebot bekommen, aber Computerspiele interessierten ihn nur am Rande. Er bevorzugte es Rechner zu entwickeln. Dennoch konnte Steve Jobs Steve Wozniak dazu überreden in nur vier Tagen ein Computerspiel (Breakout) zu programmieren.

1976 gründete Steve Wozniak mit Steve Jobs, den er von der High-School kannte und Ron Wayne das Computerunternehmen Apple ( Apple Computer Company). Ein Foto vom Apple 1 (im Holzkasten) ist bei dem IT-Quote von Steve Jobs abgebildet.

1978 hat Steve Wozniak die Elektronik für ein Diskettenlaufwerk erfunden und gemeinsam mit Randy Wigginton programmierte er das Betriebssystem Apple DOS. Steve Wozniak war auch der Entwickler der meisten Softwareprogramme die aus Apple-Rechnern liefen.

Steve Wozniak hat viele Auszeichnungen erhalten u.a. auch die Ehrendoktorwürde der Michigan State University und der North Carolina State University. Er beschäftigt sich auch mit „Retrocomputern“, also dem Nutzen veralteter Computer (und veralteter Spieltechnologie). In diesem Zusammenhang hat er auch das heutige Zitat ausgesprochen.

Bei der Plattform ERP-Software-Auswahl können Interessenten, die sich weiter in das Thema ERP vertiefen möchten, ein individuell auf ihr Unternehmen abgestimmtes Informationspaket anfordern; fordern Sie es ganz einfach und unverbindlich online über die Plattform: http://www.erp-software-auswahl.de an.

Gratis ERP-Infopaket hier anfordern!