Zitate, Persönlichkeiten und Hintergründe #90

„Diese Messenger sind im Grunde ein gewaltiger Rückschritt.“

Rafael Laguna; Mitbegründer von Open Xchange AG, 2019

Rafael Laguna ist ein deutscher Programmierer und Software-Unternehmer. Er wurde 1964 in Leipzig geboren. Bereits im Alter von 16 Jahren gründete er sein erstes Software-Unternehmen (Elephant Software). Das Informatikstudium brach er nach 3 Wochen ab, als sich ihm die Gelegenheit bot erneut in eine Firma einzusteigen. Er entwickelte mit 21 ein komplettes Kassensystem für die Getränkewirtschaft (dicomputer). Als er 31 war verkaufte er seine erste Firma (Micado) erfolgreich in den USA.

Rafael Laguna ist Verfechter der Open-Source-Technik; Anhänger dieser Technik geben ihren Quellcode frei, sodass andere Programmierer ebenfalls mit ihr entwickeln können. Rafael Laguna setzt sich ferner dafür ein, dass Nutzer im Internet die freie Wahl haben.

Anno 2019 leitet er, das von ihm 2005 mitbegründete, Open-Xchange; Open X-change entwickelt Open Source Software für die Internetwirtschaft. Inzwischen nutzen ca. 240 Millionen User die E-Mail-Lösung auf Linux-Basis. Weltweit werden ca. drie Viertel aller E-Mail-Server mit Software betrieben, die auf Imap (Internet Message Acces Protocol) basiert. Das Unternehmen beschäftigt ca. 260 Mitarbeiter und betreibt Standorte in: Olpe (Sauerland), Nürnberg, Bremen, Den Haag, Hamburg, Espoo (Finnland) , Köln, Dortmund, Paris, Madrid, Turin, Tokio und Palo Alto (USA). Die Software steht in 17 Sprachen zur Verfügung.

Open-Xchange

Das Zitat von Rafael Laguna bezieht sich auf die veraltete Technik, auf denen z.B. die Messenger-Dienste von WhatsApp, Signal oder WeChat aufsetzen. Benutzer, die mit einander Berichte austauschen wollen, müssen immer zuvor in Erfahrung bringen, welchen Dienst der Kommunikationspartner nutzt. Im Vergleich hierzu ist eine E-Mail-Adresse für jeden zugänglich, ganz unabhängig vom Provider. Aus diesem Kontext heraus wird auch verständlich, worauf Rafael Laguna als nächsten fokussiert: man möchte einen Messenger konstruieren, der auf dem E-Mail-Prinzip basiert.

Bei der Plattform ERP-Software-Auswahl können Interessenten, die sich weiter in das Thema ERP vertiefen möchten, ein individuell auf ihr Unternehmen abgestimmtes Informationspaket anfordern; fordern Sie es ganz einfach und unverbindlich online über die Plattform: http://www.erp-software-auswahl.de an.

Gratis ERP-Infopaket hier anfordern!